Module mit Images

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
superschlau
User
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 4. April 2018, 09:12

Samstag 19. Mai 2018, 09:31

Salü zäme
Ich versuche mich, Module anzuwenden.
ich habe also zwei lauffähige eigenständige Games gemacht, welche ich aus einer Hauptseite durch den Anwender starten lassen will (Auswahl als Kachel). Ich habe dies nun so gemacht, dass jedes Game ein Modul darstellt, welches ich mit "Import" dazu hole. Dies funktioniert soweit, zumindest bei dem Game, welches keine zusätzlich Grafik enthält.

Beim anderen Game, da hole ich eine Grafik mit dem Befehl

Code: Alles auswählen

self.leer = PhotoImage(file="Leer96.gif")
Nun habe ich das Problem, dass das Modul die Grafik nicht mehr findet, gleichwohl ob ich es in das gleiche Verzeichnis gelegt habe.

Wie organisiere ich also ein Modul, damit ich externe Dateien mitgeben kann??


Danke und Gruss, Jakob
__deets__
User
Beiträge: 4021
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Samstag 19. Mai 2018, 09:51

Du gibst einen relativen Pfad an. Das klappt nur wenn das working directory passt. Und ist darum eine schlechte Idee.

Die von mir genutzte Alternative ist sich anhand der Variable __file__ die den Dateinamen des Moduls enthält zur Datei zu hangeln. Also zb

Code: Alles auswählen

bild = os.path.join(os.path.dirname(__file__), “Bild name.png”)
Antworten