Modul(e) aus übergeordneten Ordner einbinden

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Gerri3d
User
Beiträge: 23
Registriert: Montag 17. Juli 2017, 07:39

Hallo,
ich habe zwei unterschiedliche Ordner .
Der eine beinhaltet ein Programm mit dem Googlesprachassistenten , das andere wiringpi2

nun möchte ich im Main_Modul wiringpi nutzen mit

import wiringpi2 as wpi

das geht leider nicht und so habe ich folgendes versucht:

import sys
sys.path.append("pfad von wiring pi")
import wiringpi2 as wpi

als Meldung erhalte ich

...
ImportError: No module named '_wiringpi2'


leider weiß ich nicht weiter da das alles recht neu für mich ist


Python 3.5
Odroid xu4
ubuntu mate
__deets__
User
Beiträge: 14493
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Letzteres (das _wiringpi2) deutet auf eine fehlende C-Bibilothek hin. Die muesste _wiringpi2.so heissen. Musst du mal nach suchen. Wobei ich mich wundere, warum du das nicht einfach ins System installierst, bzw. besser noch in ein virtualenv. Dann werden da alle Pfade korrekt gesetzt.
Gerri3d
User
Beiträge: 23
Registriert: Montag 17. Juli 2017, 07:39

hier der komplette Fehlereintrag

ein kleines Programm funktionierte vor ein paar wochen..

Code: Alles auswählen

#!/usr/bin/python
import wiringpi2 as wpi
import time
 
wpi.wiringPiSetup()
wpi.pinMode(27,1)
 
while True:
    wpi.digitalWrite(27, 1)
    time.sleep(4)
    wpi.digitalWrite(27, 0)
    time.sleep(4)

odroid@odroid:~/WiringPi2-Python$ python led_exam.py
Traceback (most recent call last):
File "led_exam.py", line 2, in <module>
import wiringpi2 as wpi
File "/home/odroid/WiringPi2-Python/wiringpi2.py", line 28, in <module>
_wiringpi2 = swig_import_helper()
File "/home/odroid/WiringPi2-Python/wiringpi2.py", line 20, in swig_import_helper
import _wiringpi2
ImportError: No module named _wiringpi2
odroid@odroid:~/WiringPi2-Python$ python led_exam.py
Traceback (most recent call last):
File "led_exam.py", line 2, in <module>
import wiringpi2 as wpi
File "/home/odroid/WiringPi2-Python/wiringpi2.py", line 28, in <module>
_wiringpi2 = swig_import_helper()
File "/home/odroid/WiringPi2-Python/wiringpi2.py", line 20, in swig_import_helper
import _wiringpi2
ImportError: No module named _wiringpi2
odroid@odroid:~/WiringPi2-Python$
__deets__
User
Beiträge: 14493
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Ja nun, ist halt nicht richtig installiert irgendwie. Warum es das mal war, und wie es zu der Aenderung kam kann ich dir nicht sagen. Ausserdem scheinst du eine veraltete Version zu benutzen, von https://github.com/Gadgetoid/WiringPi2-Python - da steht aber ganz dick drueber "nicht benutzen". Sondern das hier: https://github.com/WiringPi/WiringPi-Python

Ich wuerde es einfach noch mal neu installieren.
Gerri3d
User
Beiträge: 23
Registriert: Montag 17. Juli 2017, 07:39

vielen dank, das macht sinn. Ich hab dazu noch eine Anfängerfrage - wie kann ich die alte Installation wieder entfernen?
__deets__
User
Beiträge: 14493
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Einfach loeschen? Du hast sie doch in dein Home-Verzeichnis gepackt.
Antworten