python module

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
lisaalaa
User
Beiträge: 5
Registriert: Freitag 11. Mai 2018, 17:50

Hallo,
ich habe eigentlich immer gnuplot zu plotten benutzt. Muss jetzt aber gezwungener maßen auf python umsteigen und verstehe so einige nicht. Ich habe windows 10 und habe python auch genauso installiert: https://www.youtube.com/watch?v=3lGhtIqT0Tk .
das problem ist jetzt, dass ich module brauche um meine messwerte zu plotten.
und genau da komme ich überhaupt nicht weiter. ich weiß weder was der fehler ist noch, wie ich es beheben soll:
>>> print ("Hello World")
Hello World
>>> import numpy
Traceback (most recent call last):
File "<stdin>", line 1, in <module>
ModuleNotFoundError: No module named 'numpy'
>>> install numpy
File "<stdin>", line 1
install numpy
^
SyntaxError: invalid syntax
>>> import matplotlib
Traceback (most recent call last):
File "<stdin>", line 1, in <module>
ModuleNotFoundError: No module named 'matplotlib'
>>> install matplotlib
File "<stdin>", line 1
install matplotlib
^
SyntaxError: invalid syntax

ich hoffe jmd kann mir helfen. und bitte in recht einfachen worten, da ich wie gesagt noch ein blutiger Anfänger bin und die Programmiersprache noch nicht soooo behersche.

lg
__deets__
User
Beiträge: 14494
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Du musst all diese Dinge zusätzlich installieren.

Ich würde dir raten statt dem Standard Python die anaconda Distribution zu wählen. Die kommt schon mit vielen Dingen, und andere lassen sich leicht dazu packen. Unter Windows wird das sonst ein Krampf.
Benutzeravatar
darktrym
User
Beiträge: 784
Registriert: Freitag 24. April 2009, 09:26

Man könnte auch einfach matplotlib und numpy installieren ala "python -m pip install matplotlib numpy"statt den Nutzern zu raten das halbe Universum auf die Festplatte zu bannen.
„gcc finds bugs in Linux, NetBSD finds bugs in gcc.“[Michael Dexter, Systems 2008]
Bitbucket, Github
__deets__
User
Beiträge: 14494
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Jetzt wo du es sagst - Visual Studio installieren und die andere Hälfte der Welt, damit man als Anfänger der keine Ahnung hat wie man überhaupt was installiert gleich mit den größten Herausforderungen anfangen muss - Riesen Idee 🙄
Benutzeravatar
noisefloor
User
Beiträge: 3843
Registriert: Mittwoch 17. Oktober 2007, 21:40
Wohnort: WW
Kontaktdaten:

Hallo,
Man könnte auch einfach matplotlib und numpy installieren ala "python -m pip install matplotlib numpy"statt den Nutzern zu raten das halbe Universum auf die Festplatte zu bannen.
Schon mal unter Win probiert? Was unter Linux / Mac easy ist, ist unter Python ein Riesenk(r)ampf. Grund: siehe __deets__ letzter Post. Zumal man ja nicht irgendein Version von VisualStudio nehmen kann, man muss noch ein passende raus suchen.

Ich nehme unter Win MiniConda - dass ist der Kern von Anaconda, aber es werden die ganzen Python-Module eben nicht standardmäßig mit installiert. Wenn man nur eine handvoll Module wie hier braucht, ist MiniConda IMHO die bessere Wahl.

Gruß, noisefloor
Benutzeravatar
pixewakb
User
Beiträge: 1409
Registriert: Sonntag 24. April 2011, 19:43

Ich ergänze: Python Module, die nicht in der Standardbibliothek dabei sind, musst du händisch installieren. Dazu öffnest du unter Windows die Eingabeaufforderung (Konsole) und gibst dann den Befehl

Code: Alles auswählen

pip install numpy
ein. numpy habe ich hier als Beispiel gewählt. Zum Umstieg darf ich dir gratulieren; ich kenne gnuplot nicht, aber mit Python dürfte dein workflow schneller und effizienter werden. Falls du es noch nicht kennst, solltest du dir mal pandas sowie jupyter lab ansehen. Das sind für die Bereiche Datenanalyse großartige Tools.

P. S. Arbeit ein Python-Tutorial durch, du wirst sonst wenig Freude haben. Das kann ein netter Abend werden (https://xkcd.com/353/).

P. P. S. Für Python und Windows gibt es übrigens noch folgende Seite ("Unofficial Windows Binaries for Python Extension Packages"), ich nutze seit langem aber nur noch pip install <modulname>:
https://www.lfd.uci.edu/~gohlke/pythonlibs/
lisaalaa
User
Beiträge: 5
Registriert: Freitag 11. Mai 2018, 17:50

Danke für eure Hilfe. Ich habe mir gestern Abend noch Annconda installiert weil ich durch Zufall drauf gestoßen bin. Und Module per hand einzelnd zu installieren habe ich davor ja die ganze zeit versucht. Bekomme dann aber diese Meldung:
>>> pip install numpy
File "<stdin>", line 1
pip install numpy
^
SyntaxError: invalid syntax
>>>

Ja und Anaconda habe ich jetzt installiert ,bringt mich aber auch nicht wirklich weiter. :D
Benutzeravatar
sls
User
Beiträge: 480
Registriert: Mittwoch 13. Mai 2015, 23:52
Wohnort: Country country = new Zealand();

lisaalaa hat geschrieben: Samstag 12. Mai 2018, 13:38 >>> pip install numpy
File "<stdin>", line 1
pip install numpy
^
SyntaxError: invalid syntax
>>>
Du versuchst aber nicht, dieses Kommando im Python-/Anaconda-Interpreter auszuführen, oder? Das wird nicht klappen. Das muss in der CMD von Windows passieren.
When we say computer, we mean the electronic computer.
__deets__
User
Beiträge: 14494
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

lisaalaa hat geschrieben: Samstag 12. Mai 2018, 13:38 Ja und Anaconda habe ich jetzt installiert ,bringt mich aber auch nicht wirklich weiter. :D
Das sollte es schon. Nur musst du dann auch das Anaconda-Python benutzen. Also am besten das schon vorher installierte wieder entfernen, damit es da nicht zu Verwirrung kommt.
lisaalaa
User
Beiträge: 5
Registriert: Freitag 11. Mai 2018, 17:50

Danke für eure Hilfe, habe jetzt alles installieren können. Versuche mich jetzt mal mit den ganzen Befehlen anzufreunden. :)
Benutzeravatar
pixewakb
User
Beiträge: 1409
Registriert: Sonntag 24. April 2011, 19:43

Guck mal bei mir in den Fußbereich, da habe ich das offizielle Tutorial verlinkt und die deutschsprachige Übersetzung, die hier von Leuten aus dem Forum betreut wird. Ich selbst habe den Anfang des Buches Python 3 von Michael Weigend durchgearbeitet, den du in einer öffentlichen Bibliothek deiner Wahl bekommen solltest (oder zur Anschaffung vorschlagen kannst). (Ich habe etwas den Eindruck, dass es noch sehr an den Grundlagen hapert.)

Es gibt übrigens auch eine Telegram-Gruppe, die noch sehr in den Anfängen steckt...
https://web.telegram.org/#/im?p=s121512 ... 1754213648
Benutzeravatar
noisefloor
User
Beiträge: 3843
Registriert: Mittwoch 17. Oktober 2007, 21:40
Wohnort: WW
Kontaktdaten:

Hallo,

@pixewakb: das nützt zur Nutzung von Anaconda aber nur bedingt, da Anaconde eigene Befehle zur Paketinstallation und -verwaltung hat. `pip` nutzt man bei Anaconda eher selten. Zum Lernen von Python an sich sind die verlinkten Seiten natürlich gut.

@lisaalaa: das Schema bei Anaconda ist normalerweise `conda BEFEHL OPTION(EN)` also z.B. `conda install numpy` zum installieren von NumPy, `conda update conda` um Anaconda an sich zu aktualisieren oder `conda update --all`, um alle Module, die via Anaconda installiert sind, zu aktualisieren.

Und, wie __deets___ schon sagt: vorher alle "normalen" Python-Installationen entfernen. Sonst gibt es ggf. durcheinander und schwer nachzuvollziehende Fehler.

Gruß, noisefloor
Benutzeravatar
DeaD_EyE
User
Beiträge: 1012
Registriert: Sonntag 19. September 2010, 13:45
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

pip & conda sind inkompatibel zueinander. Man versucht das Problem zu umschiffen und eine vernünftige Lösung zu finden.
Bis dahin sollte man jedenfalls von Anaconda den Paketmanager conda nutzen oder halt ein ordentliches OS mit Compiler installieren.
sourceserver.info - sourceserver.info/wiki/ - ausgestorbener Support für HL2-Server
Antworten