Alle werte der Variable

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Brevista
User
Beiträge: 32
Registriert: Sonntag 2. Juli 2017, 00:48

guten Abend ich bin auf Folgendes Problme gestoßen:

Ich habe eine Variable beispiel = "a","b","c" jetzt möchte ich wenn (egal welcher buchstabe) eingegeben wird diesen buchstabe ausgegeben wird also if eingabe is beispiel: print(beispiel)

Code: Alles auswählen

eingabe = input("buchstabe >>")
buchstaben = "a","b","c"
if eingabe is buchstabe:
	print(eingabe)
Benutzeravatar
darktrym
User
Beiträge: 784
Registriert: Freitag 24. April 2009, 09:26

Das geht sicher mit Reflection oder Abfrage des Namensraum aber warum will man sowas was nach Designfehler stinkt!
„gcc finds bugs in Linux, NetBSD finds bugs in gcc.“[Michael Dexter, Systems 2008]
Bitbucket, Github
Benutzeravatar
sls
User
Beiträge: 480
Registriert: Mittwoch 13. Mai 2015, 23:52
Wohnort: Country country = new Zealand();

Brevista hat geschrieben:guten Abend ich bin auf Folgendes Problme gestoßen:

Ich habe eine Variable beispiel = "a","b","c" jetzt möchte ich wenn (egal welcher buchstabe) eingegeben wird diesen buchstabe ausgegeben wird also if eingabe is beispiel: print(beispiel)]
Was genau ist denn dein Ziel? Möchtest du prüfen, ob der eingegebene Buchstabe im Tupel `beispiel` vorkommt, oder ob die Eingabe dem Tupel entspricht? Dein gezeigter Code wird nicht funktionieren, da `eingabe` nirgendwo deklariert wurde.

So wie ich dich nun verstanden habe, möchtest du prüfen, ob `eingabe` in `beispiel` vorkommt. Dafür könntest du dann den `in`-Operator verwenden:

Code: Alles auswählen

beispiel = "a", "b", "c"
eingabe = input("buchstabe >>")

if eingabe in beispiel:
    print(eingabe)
When we say computer, we mean the electronic computer.
jerch
User
Beiträge: 1669
Registriert: Mittwoch 4. März 2009, 14:19

darktrym hat geschrieben: Freitag 11. Mai 2018, 06:06 Das geht sicher mit Reflection oder Abfrage des Namensraum aber warum will man sowas was nach Designfehler stinkt!
Restalkohol vom Vortag? :lol:
Antworten