Seite 1 von 1

Array von Strings

Verfasst: Mittwoch 19. Oktober 2005, 15:24
von phantastikfan
Hallo alle miteinander,

da ich über die Suche nichts gefunden habe, und bisher google mir auch nicht weiterhelfen konnte, hier meine Frage an euch:

Wie kann ich ein array aus strings generieren?
Ein mit

Code: Alles auswählen

array.array('c')
generiertes Array will keine Einträge einer Liste, die mit

Code: Alles auswählen

os.listdir()
generiert wurde annehmen.

Ich hoffe ihr könnte mir helfen, bin gerade ein bißchen am verzweifeln, vielleicht sehe ich vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr?

Vielen Dank im voraus

Verfasst: Mittwoch 19. Oktober 2005, 15:43
von jens
Ich glaube du solltest dir erstmal anschauen was Dict's sind:
http://de.wikibooks.org/wiki/Python-Pro ... ctionaries

:lol:

Verfasst: Mittwoch 19. Oktober 2005, 16:30
von phantastikfan
jens hat geschrieben:Ich glaube du solltest dir erstmal anschauen was Dict's sind:
http://de.wikibooks.org/wiki/Python-Pro ... ctionaries

:lol:
Danke für deine Antwort, aber Lists habe ich wohl gesucht. Ich habe nur noch nicht herausgefunden, wie man eine leere liste erstellt, um diese dann in einer Schleife zu füllen.
Kann mir da vielleicht noch jemand weiterhelfen?

Verfasst: Mittwoch 19. Oktober 2005, 16:34
von jens
Auch das steht auch auf der Seite! :?

Du brauchst aber keine Liste zu erstellen, da os.listdir() dir einfach eine zurück gibt ;)

Hier mal ein Beispiel:

Code: Alles auswählen

import os

filelist = os.listdir("")
print filelist

for filename in filelist:
    print filename
Führe das einfach mal bei dir aus 8)

Verfasst: Mittwoch 19. Oktober 2005, 16:38
von Deever
phantastikfan hat geschrieben:Ich habe nur noch nicht herausgefunden, wie man eine leere liste erstellt.
Nun, einfacher, als einer Variable eine leere Liste zuzuweisen, kann es ja nicht gehen?

Code: Alles auswählen

mylist = []
Mir deucht, dir wäre nicht schlecht getan, wenn du dir einmal die Grundlagen der Sprache anhand der Dokumentation aneignetest.

Gruß,
/dev

Verfasst: Mittwoch 19. Oktober 2005, 16:38
von phantastikfan
Wo steht denn das auf der Seite, bin ich heute etwa blind? :?

Ist schon klar, dass mir os.listdir() eine List zurückgibt, ich möchte nur gewisse Einträge aus dieser Liste in eine andere Liste kopieren, und dazu möchte (wenn nötig) vorher eine leere Liste erstellen, die dann die strings aufnehmen soll.

Verfasst: Mittwoch 19. Oktober 2005, 16:44
von phantastikfan
Deever hat geschrieben:Nun, einfacher, als einer Variable eine leere Liste zuzuweisen, kann es ja nicht gehen?

Code: Alles auswählen

mylist = []
Gruß,
/dev
Jetzt im nachhinein betrachtet, ist das tatsächlich die einfachste Möglichkeit, habs zuvor mit

Code: Alles auswählen

mylist = [""] 
probiert, aber so ists dann doch eleganter.

Verfasst: Donnerstag 20. Oktober 2005, 06:04
von jens
phantastikfan hat geschrieben:Wo steht denn das auf der Seite, bin ich heute etwa blind? :?
Ich meinte die Information über Listen allgemein ;)

phantastikfan hat geschrieben:Ist schon klar, dass mir os.listdir() eine List zurückgibt, ich möchte nur gewisse Einträge aus dieser Liste in eine andere Liste kopieren
Schau dir mal diese Links an:

http://www.python-forum.de/viewtopic.php?t=2685
http://www.python-forum.de/viewtopic.php?p=18550#18550