Das Hello World Programm ausführen klappt nicht - Fehlermeldung: Der Verzeichnisname ist ungültig!

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Totaler_Anfänger
User
Beiträge: 1
Registriert: Freitag 4. Mai 2018, 20:03

Hallo, ich bin ein totaler Anfänger und komme schon bei den simpelsten Sachen ins Stocken. Ich hoffe trotzdem, auch wenn viele wahrscheinlich schmunzeln werden, qualifizierte Hilfe zu bekommen.
Ich habe begonnen Python zu lernen.
Dazu habe ich mir zwei Bücher gekauft.
Das erste Buch heißt „Python kinderleicht!“ und das zweite Buch heißt „Python Chrashkurs“.
Ich wollte ganz einfach anfangen, da ich schon ein bisschen älter bin und noch gar keine Erfahrungen im programmieren habe.
Ich habe mir Python Version 3.6 herunter geladen und installiert.
Als Texteditor habe ich mir den im Buch Python Chrashkurs empfohlenen Texteditor Geany in der Version 1.25 herunter geladen und installiert.
Wenn ich unter Windows (ich nutze Windows 7) auf Start gehe und in der leeren Zeile cmd eingebe und Enter drücke, öffnet sich eine Terminalsitzung, so heißt das glaube ich.
Jedenfalls, wenn ich dort python eingebe und mit Enter bestätige, erscheinen zum Schluss die drei gößer als Zeichen, genannt Prompt.
Python wird also erkannt.
Gebe ich dort jetzt ein print(„Hello World!“) und klicke auf Enter, wird Hello World! ausgegben.
Python funktioiert also.
Auf Seite 14 im Buch Crashkurs Python steht:
Nachdem man aufgefordert wurde Geany zu installieren und eine Verknüpfung auf dem Desktop anzulegen steht dort weiter:
„Legen Sie dann auf Ihrem System einen Ordner namens python_work für Ihre Projekte an. ((Es ist am besten, in den Datei- und Orndernamen nur Kleinbuchstaben zu verwenden und anstelle von Leerzeichen Unterstriche zu schreiben, da dies der Konvention von Python entspricht.))
Kehren Sie zu Geany zurück und speichern Sie eine leere Python Datei (File > Save As) unter dem Namen hello_world.py in python_work.
Anhand der Erweiterung .py kann Geany erkennen, dass die Datei ein Python-Programm enthalten soll. Außerdem erfährt Geany dadurch, wie es das Programm ausführen und wie es den Programmtest farbig kennzeichnen soll.
Nachdem Sie die Datei gespeichert haben, geben Sie folgende Befehlszeile ein:

print(„Hello Python world!“)


Wenn der Befehl python auf Ihrem System funktioniert, wovon ich mich oben überzeugt habe, müssen Sie Geany nicht noch konfigurieren.
Sie können gleich zum Abschnitt das Hello World Programm ausführen springen, was ich ebenfalls getan habe.
Jetzt können Sie hello_world.py ausführen, indem Sie im Menü Build > Execute wählen, auf das Ausführen-Symbol (Zahnräder) klicken oder F5 drücken. Daraufhin erscheint ein Terminalfenster mit folgender Ausgabe:

Hello Python world!

Bei mir erscheint unten folgender Befehl:

23:05:15: Process failed (CreateProcess() failed: Der Verzeichnisname ist ungültig.)


Ich verstehe nicht, was ich falsch mache!
Welcher Verzeichnisname? Wo ich python_work.py gespeichert habe?

Ich verstehe nich, wo der Fehler ist!

Bitte helt mir da weiter. Danke!
jan.b
User
Beiträge: 195
Registriert: Mittwoch 9. August 2017, 17:12

kannst du nicht einfach die normale Shell nutzen?
__deets__
User
Beiträge: 14493
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Das sieht so aus als ob geany den Interpreter nicht findet. Schau mal in den einstellungen oder Google mal wie man den vollen Pfad zum Interpreter angibt. Und das musst du dann tun.
Antworten