Das Hello World Programm ausführen klappt nicht - Fehlermeldung: Der Verzeichnisname ist ungültig!

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Totaler_Anfänger
User
Beiträge: 1
Registriert: Freitag 4. Mai 2018, 20:03

Hallo, ich bin ein totaler Anfänger und komme schon bei den simpelsten Sachen ins Stocken. Ich hoffe trotzdem, auch wenn viele wahrscheinlich schmunzeln werden, qualifizierte Hilfe zu bekommen.
Ich habe begonnen Python zu lernen.
Dazu habe ich mir zwei Bücher gekauft.
Das erste Buch heißt „Python kinderleicht!“ und das zweite Buch heißt „Python Chrashkurs“.
Ich wollte ganz einfach anfangen, da ich schon ein bisschen älter bin und noch gar keine Erfahrungen im programmieren habe.
Ich habe mir Python Version 3.6 herunter geladen und installiert.
Als Texteditor habe ich mir den im Buch Python Chrashkurs empfohlenen Texteditor Geany in der Version 1.25 herunter geladen und installiert.
Wenn ich unter Windows (ich nutze Windows 7) auf Start gehe und in der leeren Zeile cmd eingebe und Enter drücke, öffnet sich eine Terminalsitzung, so heißt das glaube ich.
Jedenfalls, wenn ich dort python eingebe und mit Enter bestätige, erscheinen zum Schluss die drei gößer als Zeichen, genannt Prompt.
Python wird also erkannt.
Gebe ich dort jetzt ein print(„Hello World!“) und klicke auf Enter, wird Hello World! ausgegben.
Python funktioiert also.
Auf Seite 14 im Buch Crashkurs Python steht:
Nachdem man aufgefordert wurde Geany zu installieren und eine Verknüpfung auf dem Desktop anzulegen steht dort weiter:
„Legen Sie dann auf Ihrem System einen Ordner namens python_work für Ihre Projekte an. ((Es ist am besten, in den Datei- und Orndernamen nur Kleinbuchstaben zu verwenden und anstelle von Leerzeichen Unterstriche zu schreiben, da dies der Konvention von Python entspricht.))