Erste Schritte mit GIT

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Chefter
User
Beiträge: 8
Registriert: Mittwoch 2. Mai 2018, 11:23

Hallo zusammen,
ich nutze derweil ein Projekt von GitHub. Leider kann ich aufgrund von Firewalleinstellungen das Projekt nicht clonen, sondern nur als Zip-Datei herunterladen. Ich habe selber mit Git noch wenig Erfahrung. Ich arbeite in dem Projekt schon eine Weile, jedoch hat der Urherber auf Github einige Neuerungen programmiert, welche ich gerne übernehmen würde. Ist es möglich mit Hilfe von Git eine lokale Repository zu erstellen und die Neuerungen des Urhebers in mein Projekt zu integrieren? Bei meinem ersten Versuch die beiden Dateien zu mergen hat es mir nur den kompletten neuen Stand übernommen. Meine selbst programmierten Zeilen waren dann nicht mehr da.

Vielen Dank für eure Hilfe.
__deets__
User
Beiträge: 14522
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Warum kannst du das nicht clonen? Das sollte doch ueber https funktionieren (kannst du ggf. umstellen im clone-Dialog auf der Webseite), und Web geht ja - sonst waerst du ja nicht hier ;)
Chefter
User
Beiträge: 8
Registriert: Mittwoch 2. Mai 2018, 11:23

Ich schreibe gerade meine Master-Thesis in einem Unternehmen. Dort wird ziemlich alles gesperrt, deswegen auf die umständliche Variante.
__deets__
User
Beiträge: 14522
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Hast du es probiert, oder nimmst du das nur an? Denn klar ist: ZIP geht halt nicht. Da verlierst du alle Meta-Daten die git braucht, um eben so etwas wie du vorhast - rebasing auf einen neuen Projektstand, oder cherry-picking, etc - durchfuehren zu koennen.
Chefter
User
Beiträge: 8
Registriert: Mittwoch 2. Mai 2018, 11:23

Ich habe es probiert und git bekommt einen Laufzeitfehler, weil er den Server nicht erreicht. Ok, dann muss ich es wohl händisch ändern. Danke für deine Antwort.