Erste Schritte mit GIT

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Chefter
User
Beiträge: 8
Registriert: Mittwoch 2. Mai 2018, 11:23

Hallo zusammen,
ich nutze derweil ein Projekt von GitHub. Leider kann ich aufgrund von Firewalleinstellungen das Projekt nicht clonen, sondern nur als Zip-Datei herunterladen. Ich habe selber mit Git noch wenig Erfahrung. Ich arbeite in dem Projekt schon eine Weile, jedoch hat der Urherber auf Github einige Neuerungen programmiert, welche ich gerne übernehmen würde. Ist es möglich mit Hilfe von Git eine lokale Repository zu erstellen und die Neuerungen des Urhebers in mein Projekt zu integrieren? Bei meinem ersten Versuch die beiden Dateien zu mergen hat es mir nur den kompletten neuen Stand übernommen. Meine selbst programmierten Zeilen waren dann nicht mehr da.

Vielen Dank für eure Hilfe.
__deets__
User
Beiträge: 14522
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Warum kannst du das nicht clonen? Das sollte doch ueber https funktionieren (kannst du ggf. umstellen im clone-Dialog auf der Webseite), und Web geht ja - sonst waerst du ja nicht hier ;)
Chefter
User
Beiträge: 8
Registriert: Mittwoch 2. Mai 2018, 11:23

Ich schreibe gerade meine Master-Thesis in einem Unternehmen. Dort wird ziemlich alles gesperrt, deswegen auf die umständliche Variante.
__deets__
User
Beiträge: 14522
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Hast du es probiert, oder nimmst du das nur an? Denn klar ist: ZIP geht halt nicht. Da verlierst du alle Meta-Daten die git braucht, um eben so etwas wie du vorhast - rebasing auf einen neuen Projektstand, oder cherry-picking, etc - durchfuehren zu koennen.
Chefter
User
Beiträge: 8
Registriert: Mittwoch 2. Mai 2018, 11:23

Ich habe es probiert und git bekommt einen Laufzeitfehler, weil er den Server nicht erreicht. Ok, dann muss ich es wohl händisch ändern. Danke für deine Antwort.
Benutzeravatar
Kebap
User
Beiträge: 687
Registriert: Dienstag 15. November 2011, 14:20
Wohnort: Dortmund

Vielleicht kannst du an einem anderen Rechner mit besserem Netzzugang die Daten per git herunterladen auf einen USB-Stick, und dann an deinem gesperrten Rechner von USB aktualisieren? Ansonsten bliebe das Gespräch mit der Netzwerkadministration inkl. Kurzbeschreibung deines Vorhabens. Sollte für Master möglich sein. :mrgreen:
MorgenGrauen: 1 Welt, 8 Rassen, 13 Gilden, >250 Abenteuer, >5000 Waffen & Rüstungen,
>7000 NPC, >16000 Räume, >200 freiwillige Programmierer, nur Text, viel Spaß, seit 1992.
Sirius3
User
Beiträge: 17737
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2012, 17:20

@Chefter: wie ist der genaue Fehler, wenn Du versuchst, das Git-Repository über HTTPS zu clonen?
Chefter
User
Beiträge: 8
Registriert: Mittwoch 2. Mai 2018, 11:23

Es kam ein Timeout fehler. Ich habe es jetzt aber über einen Proxyserver lösen können. Jetzt funktioniert es einwandfrei :)
Eine Frage hätte ich noch. Da das Projekt, das ich von GitHub nutze, in Jupiter Notbooks geschrieben ist, habe ich mir daraus ein Python Script erstellt. Sagen wir, ich habe in dem Stand von heute ein paar Codezeilen ergänzt. Jetzt kommt morgen von dem GitHub Urheber ein Update. Wenn ich jetzt von der neuen Version des Jupiter Notebooks ein Python Script erstelle, kann ich diese mit meinem "alten ergänzenten" Script mergen, sodass es mit nicht alles überschreibt, sondern nur die Neuerungen?
__deets__
User
Beiträge: 14522
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Eher nicht. Denn damit ist es nicht mehr in GITs Hand. Es weiß also nicht mehr, woher welche Änderung stammt.
Chefter
User
Beiträge: 8
Registriert: Mittwoch 2. Mai 2018, 11:23

Dachte ich mir fast.

Vielen Dank für die Antworten :)
Antworten