Skript kann nicht vorzeitig beendet werden

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Jim_one
User
Beiträge: 2
Registriert: Montag 30. April 2018, 06:40

Hallo,

folgendes Problem:

ich schreibe ein Skript, welches Übergabeparameter über die commandline erhalten soll mit sys.argv[ ]
Nun werden die Parameter überprüft und bei falscher Eingabe soll das Programm beendet werden mit bspw. quit(), sys.exit()

Nun sind diese Befehle außer Funktion, wenn ich das Skript mit einem Parameter aufrufe. Bsp.: 'python3 main.py test'
Die Befehle quit(), sys.exit() werden einfach ignoriert.
Wenn ich nur das Programm aufrufe ( 'python3 main.py' ) funktionieren alle Abfragen und das Programm beendet wie gewünscht, wenn ein Fehler auftritt.

Gibt es eine Limitierung beim Verwenden von Übergabeparametern mit der Sys Lib?

Vielen Dank!
Astorek
User
Beiträge: 72
Registriert: Samstag 24. Januar 2009, 15:06
Kontaktdaten:

Wär super, wenn du Quelltext mit dem Problem zeigen würdest. Denn
Gibt es eine Limitierung beim Verwenden von Übergabeparametern mit der Sys Lib?
gibt es meines Wissens nach nicht und es würde mich sehr wundern, wenn es das gäbe. Vermutlich liegt das Problem dann woanders am Quelltext...
Jim_one
User
Beiträge: 2
Registriert: Montag 30. April 2018, 06:40

Vielen Dank für deine Antwort,

das Problem hat sich mittlerweile erübrigt, ich hatte mich mit einigen if-Abfragen und diversen try-excepts selbst verwirrt.

Wie du schon sagtest: es gibt keine Limitierungen bei quit() & co. mit der sys lib
Antworten