Zinseszins

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Tutsi
User
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 28. April 2018, 10:26

Hallo ihr Lieben,

ich bin eine sehr motivierte, aber unfassbar blutige Python-Anfängerin und bitte euch um ein wenig Hilfestellung bei folgendem Problem:
Ich soll ein Programm schreiben das bei der Eingabe Sparrate R, jährlichem Zinssatz p und der Laufzeit n mir die Endsumme errechnet. Zuvor wurde aufgeführt dass ich mit einer jährlichen Rate von 450 Euro nach 25 Jahren 17240.20 Euro erhalte.

Folgendes habe ich mir überlegt:

import math
K0=450 #Anfangskapital
p=0.02 #Zinssatz
n=25 #Anzahl Jahre
R=450 #jährliche Rate

jahr=1
Kapital=float(K0(1+p)**n)-R(1+p)*((1+p)**n-1)/((1+p)**-1)
while Kapital<=17240.20:

jahr+=1

print(jahr, Kapital)

Nun kommt die Fehlermeldung: line 8, in <module>
Kapital=int(K0(1+p)**n)-R(1+p)*((1+p)**n-1)/((1+p)**-1)
TypeError: 'int' object is not callable

Könnt ihr mir vielleicht sagen was ich falsch gemacht habe und ob ich aber so schonmal auf dem richtigen Weg bin?
Und habt ihr eventuell Lieteraturempfehlungen/Video-Tipps für Anfänger? Im Internet gibt es so schrecklich viel, da ist es manchmal schwer zu filtern.

Vielien lieben Dank im Voraus und liebe Grüße :-)
Benutzeravatar
pillmuncher
User
Beiträge: 1484
Registriert: Samstag 21. März 2009, 22:59
Wohnort: Pfaffenwinkel

Tutsi hat geschrieben:R=450
... R(1+p) ...
Zum Vergleich:

Code: Alles auswählen

>>> R = 450
>>> R()
Traceback (most recent call last):
  File "<stdin>", line 1, in <module>
TypeError: 'int' object is not callable
>>> 450()
Traceback (most recent call last):
  File "<stdin>", line 1, in <module>
TypeError: 'int' object is not callable
In specifications, Murphy's Law supersedes Ohm's.
Benutzeravatar
MagBen
User
Beiträge: 799
Registriert: Freitag 6. Juni 2014, 05:56
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Falsch:
R(1+p)

Richtig:
R*(1+p)

In der Mathematik braucht das Multiplikationszeichen oftmals nicht hingeschrieben werden.
Beim Programmieren ist das aber nicht so.
a fool with a tool is still a fool, www.magben.de, YouTube
Tutsi
User
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 28. April 2018, 10:26

Vielen Dank!
Antworten