Liebe Community
Meine Frage ist, wie ich in Python generell die Tastatureingaben abfragen kann. Es sollte ohne gui und mit gui wie z.b. pygame oder tkinter funktionieren. Wenn es dafür keine Möglichkeit gibt, wüsste ich gern weine Möglichkeit für tkinter.
Mit gespannten Grüßen
Johannes Schaffer
Tastatureingaben anfragen
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Das os soll Linux sein.
Ich möchte vorrangig in guis wie tkinter und pygame die Tastatur abfragen und so bestimmte Buttons und Befehle bestimmten Tasten zuweisen.
Viele Grüße
Johannes Schaffer
Ich möchte vorrangig in guis wie tkinter und pygame die Tastatur abfragen und so bestimmte Buttons und Befehle bestimmten Tasten zuweisen.
Viele Grüße
Johannes Schaffer
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Okay und wie heißt die Funktion für tkinter.
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Und wie kann ich den Titel nachträglich ändern?
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Ich bin erst 15 und kann noch nicht so gut Englisch.
Wenn du mir einfach die Funktion nennen könntest wäre das nett:)
LG Johannes
Wenn du mir einfach die Funktion nennen könntest wäre das nett:)
LG Johannes
Das ist nicht nur einfach eine Funktion. Und um das Englisch kommst du nicht herum. Das ist im programmieren überall. Mit Google translate wird das schon gehen.
http://effbot.org/tkinterbook/tkinter-e ... ndings.htm
http://effbot.org/tkinterbook/tkinter-e ... ndings.htm
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Danke wo kann ich denn die offizielle Dokumentation von tkinter finden? Oder was meinst du mit tkinter Dokumentation?
LG Johannes
LG Johannes
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Und ich habe mir deinen Link jetzt durchgelesen und Frage mich, ob ich auch tkinter sagen, dass er nur auf eine bestimmte taste hört, so wie in pygame mit z.b. K_ a .
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Okay. Vielen Dank
Und einen Schönen Tag noch.
Kann man die treads hier irgendwie auf gelöst setzen?
LG Johannes
Und einen Schönen Tag noch.
Kann man die treads hier irgendwie auf gelöst setzen?
LG Johannes
Hi markjohannes
Ich nehme an die vergangenen Antworten haben noch nicht ganz zum Ziel geführt? Hier etwas für Tkinter:Gruss wuf
Ich nehme an die vergangenen Antworten haben noch nicht ganz zum Ziel geführt? Hier etwas für Tkinter:
Code: Alles auswählen
#!/usr/bin/env python
# -*- coding: utf-8 -*-
try:
#~~ For Python 2.x
import Tkinter as tk
except ImportError:
#~~ For Python 3.x
import tkinter as tk
def taste_gedrueckt(event):
taste_char = event.char
taste_code = event.keycode
taste_symbol = event.keysym
taste_num = event.keysym_num
print("\nFolgende Taste wurde gedrückt:"\
+ "\nChar:{}\nCode:{}\nSymbol:{}\nNummer:{}".format(
taste_char, taste_code, taste_symbol, taste_num))
app_win.title("Tasten Symbol: {}".format(taste_symbol))
app_win = tk.Tk()
app_win.title("Bitte Taste drücken")
app_win.geometry("300x100")
app_win.bind('<KeyPress>', taste_gedrueckt)
app_win.mainloop()
Take it easy Mates!
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Wow!
Das hat perfekt funktioniert. Genau so etwas habe ich gesucht, auch wenn ich mich durch die Dokumentation gearbeitet habe; aber diese habe ich nicht so gut verstanden:(
PS: Kennst du eine Funktion mit der man einen Button klicken kann? Ich kenne invoke() aber die ist nach meiner subjektiven Meinung ziemlich langsam.
Mit freundlichen Grüßen
Johannes Schaffer
Das hat perfekt funktioniert. Genau so etwas habe ich gesucht, auch wenn ich mich durch die Dokumentation gearbeitet habe; aber diese habe ich nicht so gut verstanden:(
PS: Kennst du eine Funktion mit der man einen Button klicken kann? Ich kenne invoke() aber die ist nach meiner subjektiven Meinung ziemlich langsam.
Mit freundlichen Grüßen
Johannes Schaffer
Hi markjohannes
Hier noch eine Erweiterung des obigen Skript mit einem Button und dessen Funktion .invoke():Gruss wuf
Hier noch eine Erweiterung des obigen Skript mit einem Button und dessen Funktion .invoke():
Code: Alles auswählen
#!/usr/bin/env python
# -*- coding: utf-8 -*-
try:
#~~ For Python 2.x
import Tkinter as tk
except ImportError:
#~~ For Python 3.x
import tkinter as tk
def button_gedrueckt():
# Diese Funktion wird durch einen Mausklick auf den 'Button-A', aber auch
# durch drücken der Tastaturtaste 'A' aufgerufen.
# Die Buttonfunktion .invoke() wird benützt um die 'command-Funktion des
# Buttons aufzurufen bewirkt aber keine animierte Bewegung des Buttons!
print("Button-A wurde gedruekt")
def tastatur_taste_gedrueckt(event):
taste_char = event.char
taste_code = event.keycode
taste_symbol = event.keysym
taste_num = event.keysym_num
print("\nFolgende Taste wurde gedrückt:"\
+ "\nChar:{}\nCode:{}\nSymbol:{}\nNummer:{}".format(
taste_char, taste_code, taste_symbol, taste_num))
app_win.title("Tasten Symbol: {}".format(taste_symbol))
if taste_char == "A":
print('Hi')
app_win.button_a.invoke()
app_win = tk.Tk()
app_win.title("Bitte Taste drücken")
app_win.geometry("300x100")
app_win.bind('<KeyPress>', tastatur_taste_gedrueckt)
app_win.button_a = tk.Button(app_win, text='Button-A', command=button_gedrueckt)
app_win.button_a.pack(expand=True)
app_win.mainloop()
Take it easy Mates!
Mit DeepL geht es besser viewtopic.php?t=41258__deets__ hat geschrieben:um das Englisch kommst du nicht herum. Das ist im programmieren überall. Mit Google translate wird das schon gehen.
MorgenGrauen: 1 Welt, 8 Rassen, 13 Gilden, >250 Abenteuer, >5000 Waffen & Rüstungen,
>7000 NPC, >16000 Räume, >200 freiwillige Programmierer, nur Text, viel Spaß, seit 1992.
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