Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Wow!
Das hat perfekt funktioniert. Genau so etwas habe ich gesucht, auch wenn ich mich durch die Dokumentation gearbeitet habe; aber diese habe ich nicht so gut verstanden:(
PS: Kennst du eine Funktion mit der man einen Button klicken kann? Ich kenne invoke() aber die ist nach meiner subjektiven Meinung ziemlich langsam.
#!/usr/bin/env python
# -*- coding: utf-8 -*-
try:
#~~ For Python 2.x
import Tkinter as tk
except ImportError:
#~~ For Python 3.x
import tkinter as tk
def button_gedrueckt():
# Diese Funktion wird durch einen Mausklick auf den 'Button-A', aber auch
# durch drücken der Tastaturtaste 'A' aufgerufen.
# Die Buttonfunktion .invoke() wird benützt um die 'command-Funktion des
# Buttons aufzurufen bewirkt aber keine animierte Bewegung des Buttons!
print("Button-A wurde gedruekt")
def tastatur_taste_gedrueckt(event):
taste_char = event.char
taste_code = event.keycode
taste_symbol = event.keysym
taste_num = event.keysym_num
print("\nFolgende Taste wurde gedrückt:"\
+ "\nChar:{}\nCode:{}\nSymbol:{}\nNummer:{}".format(
taste_char, taste_code, taste_symbol, taste_num))
app_win.title("Tasten Symbol: {}".format(taste_symbol))
if taste_char == "A":
print('Hi')
app_win.button_a.invoke()
app_win = tk.Tk()
app_win.title("Bitte Taste drücken")
app_win.geometry("300x100")
app_win.bind('<KeyPress>', tastatur_taste_gedrueckt)
app_win.button_a = tk.Button(app_win, text='Button-A', command=button_gedrueckt)
app_win.button_a.pack(expand=True)
app_win.mainloop()