Tasten Pythonfreundlich umprogrammieren

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
pyex
User
Beiträge: 3
Registriert: Montag 16. April 2018, 13:47

also ich habe vor kurzem angefangen Python zu lernen (ich bin absolute Programmieranfänger ) dabei ist mir aufgefallen das man beim Codschreiben für viele Zeichen eine SHIFT Taste drücken müsste.Meine gedanke wäre sowas zu machen dass beim drücken der Taste Ü erscheint das doppelte Klammer ( ) MIT CURSOR IN DER MITTE und beim Taste + erscheint das " " MIT CURSOR IN DER MITTE und beim drücken von ENTER geht der Cursor nach rechts hinter dieses Klammer ).
Meine Frage wäre:kann man dass irgendwie umsetzen?
zum Beispiel in einem Python IDLE mit offenem SourceCode eine Zeile einfügen die etwa so aussehen konnte:

if "ü" print "()" und cursor drinne
if "+"print " "" " und cursor drinne
if "cursor drinne" bei "ENTER" cursor nach " ) "
oder so ähnliches...

bei einigen Python IDE kann man zwar mit SHIFT und Klammer das doppelte Klammer bekommen aber dann musste man mit Pfeiltasten den Cursor nach rechts bewegen und das raubt viel Zeit.
__deets__
User
Beiträge: 14493
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Mir ist zwar noch nicht so ganz klar, was du da fuer Plaene hast - aber so weit ich das verstehe gibt es das alles schon in "richtigen" Editoren fuer Programmierer.

ZB Eclipse kann so etwas (also auch PyDev), IntelliJ/PyCharm, Emacs den ich benutze kennt den "electric pair mode" bei dem das eingeben von "(" dazu fuehrt, das man "(<cursor>)" bekommt, etc.

Insofern wuerde ich statt ans programmieren zu denken eher einen guten Editor raussuchen, mit dem du arbeitest. Statt das ziemlich schlechte IDLE zu verwenden, und zu versuchen, das zu pimpen.
DasIch
User
Beiträge: 2718
Registriert: Montag 19. Mai 2008, 04:21
Wohnort: Berlin

US Tastatur Layout ist übrigens auch etwas praktischer zum programmieren und reduziert die Verrenkungen die man machen muss etwas.
nezzcarth
User
Beiträge: 1632
Registriert: Samstag 16. April 2011, 12:47

So grundsätzlich: Gute Editoren für Programmierer sind auch selbst programmierbar, sodass man sich solche Zusatzfeatures notfalls auch selbst bauen kann, wenn sie nicht eh schon verfügbar sind (siehe __deets__ Antwort). Emacs ist was das angeht sicher die Königsklasse. Ganz interessant ist vielleicht auch (das kostenpflichtige) sublime text, das in Python programmierbar ist.
Benutzeravatar
Kebap
User
Beiträge: 686
Registriert: Dienstag 15. November 2011, 14:20
Wohnort: Dortmund

pyex hat geschrieben:Klammer bekommen aber dann musste man mit Pfeiltasten den Cursor nach rechts bewegen und das raubt viel Zeit.
Es gibt dafür die Taste "Ende"
MorgenGrauen: 1 Welt, 8 Rassen, 13 Gilden, >250 Abenteuer, >5000 Waffen & Rüstungen,
>7000 NPC, >16000 Räume, >200 freiwillige Programmierer, nur Text, viel Spaß, seit 1992.
Sirius3
User
Beiträge: 17711
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2012, 17:20

Ob jetzt `Ende`, `Enter` oder `Rechts`. Das ist alles ein Tastendruck. Wobei bei zwei intuitiv klar ist, was passiert; ich verrate aber nicht welche :P .
pyex
User
Beiträge: 3
Registriert: Montag 16. April 2018, 13:47

ja.Die Taste "Ende" gibt es auch nur ist die auf dem Tastatur zu weit entfernt.Meine Gedanke wäre die Tasten die rechts neben "Enter" sind ü, +, ö ,ä auf meistverwendete Zeichenkonstelationen wie () ,"", [ ],und sontige so umprogrammieren das man SCHNELL mit einem Hand ein Programm schreiben kann und mit eine Kaffeetasse in einem anderem Hand.
Na ja.Ich versuche gerade in ein einfachen Texteditor aus dem Lehrbuch für Python solche möglichkeiten einzubauen.
pyex
User
Beiträge: 3
Registriert: Montag 16. April 2018, 13:47

hab schon video gefunden(https://www.youtube.com/watch?v=YUKhXBA-L5E&t=82s) wie man in ubuntu tasten umprogrammiert und zusammen mit pycharm wurde es etwas bequemer.
Benutzeravatar
kbr
User
Beiträge: 1487
Registriert: Mittwoch 15. Oktober 2008, 09:27

Auf einer Postersession habe ich eine Untersuchung gesehen, ob es ähnlich dem Dvorak-Layout auch ein ideales Python-Layout gibt. Solche Keyboards wird es gewiss nicht sobald geben – bis dahin sind ein guter Editor und das US-Layout sicher eine gute Hilfe.
Antworten