xlrd.compdoc.CompDocError

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Nobuddy
User
Beiträge: 994
Registriert: Montag 30. Januar 2012, 16:38

Hallo zusammen,

mein Betriebssystem ist Kubuntu 14.04 und verwende Python3 .
Habe seit kurzem das Problem, beim Umwandeln einer MS Excel-Datei in das csv-Format.
Erhalte bei dieser Zeile:

Code: Alles auswählen

            with xlrd.open_workbook(self.source) as wb:
die Fehlermeldung:
xlrd.compdoc.CompDocError: Workbook corruption: seen[2] == 4
Es handelt sich dabei um eine Preiliste eines Lieferanten, der seit diesem Jahr auf SAP umgestellt hat. Seit dem erhalte ich beim Versuch der Umwandlung in csv-Format, obige Fehlermeldung.
Manuell über LibreOffice, lässt sich die MS Excel-Datei problemlos in das csv-Format umwandeln, was vom Handling normalerweise unpraktisch ist.

Ich habe feste gegoogelt, bin leider aber auf keine Lösung gestoßen, hoffe aber dass Ihr mir zu einer Lösung helfen könntet!

Grüße Nobuddy
__deets__
User
Beiträge: 14493
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Ich vermute da eine Format-Veränderung. Ich würde das als Bug an den Autor melden. Dazu wirst du aber eine Beispieldatei liefern müssen, damit die das nachvollziehen können.
Nobuddy
User
Beiträge: 994
Registriert: Montag 30. Januar 2012, 16:38

Hallo __deets__,

Du meinst den Autor von xlrd?
__deets__
User
Beiträge: 14493
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Yup.
Nobuddy
User
Beiträge: 994
Registriert: Montag 30. Januar 2012, 16:38

Ok, habe folgende Infos gefunden:
Author: John Machin
Internetseite: http://www.python-excel.org/

Eine EMail-Adresse, habe ich dazu keine gefunden.

Evtl. eine Idee?
__deets__
User
Beiträge: 14493
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Auf der Seite wird eine Mailingliste erwaehnt. Warum nicht da fragen?
Nobuddy
User
Beiträge: 994
Registriert: Montag 30. Januar 2012, 16:38

Danke, habe mich bei Googel anmelden müssen und habe dann mein Problem geschildert.
Mal abwarten und Tee trinken .... :wink:
Sirius3
User
Beiträge: 17711
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2012, 17:20

Das Problem ist bekannt: Issue149 und die Antwort des Autors auch:
Looks like a corrupt set of files, contact the producers and get them to fix.
Nobuddy
User
Beiträge: 994
Registriert: Montag 30. Januar 2012, 16:38

ok, dann bleibt der letzte Weg zum Datei-Ersteller.

Grüße Nobuddy
Nobuddy
User
Beiträge: 994
Registriert: Montag 30. Januar 2012, 16:38

Beim Googeln bin ich auf dies gestoßen:[codebox=bash file=Unbenannt.bsh]libreoffice --headless --convert-to csv $filename --outdir $outdir[/code]
Mit dem kann ich den 'xlrd.compdoc.CompDocError' umgehen und funktioniert auch! :wink:
__deets__
User
Beiträge: 14493
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Schoen das du da was gefunden hast. Aber es kann trotzdem nicht schaden den Ersteller der Datei auf den Fehler aufmerksam zu machen. Kaputte Daten sind kaputte Daten, und wenn das *wichtige* Daten sind, dann sind es wichtige kaputte Daten - das tut dann etwas mehr weh...
Nobuddy
User
Beiträge: 994
Registriert: Montag 30. Januar 2012, 16:38

Habe den Ersteller der Datei auf den Fehler aufmerksam gemacht.
Mal gespannt, ob ich da eine positive Nachricht erhalte.
Antworten