Kartenlegen - Anfänger mit knackigem Problem

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Zwonimir
User
Beiträge: 4
Registriert: Samstag 14. April 2018, 01:11

Erstmal möchte ich mich kurz vorstellen, ich bin Mechatroniker aus Wien und lerne seit einigen Wochen zum Spaß Python 3.

Derzeit habe ich ein Real-Life-Problem, welches ich gerne nutzen würde, um meine Python-Kenntnisse zu vertiefen. An richtigen Problemen knobelt es sich einfach lieber, als an Beispielen aus dem Lehrbuch.
Ich habe ein Kartenspiel, welches ich nicht schaffe zu lösen. Langsam beschleicht mich das Gefühl, dass es keine Lösung geben kann. Wieso also nicht alle Permutationen durchrechnen?

Bild

Zur Vereinfachung versuche ich meine Überlegungen nur anhand der vier Karten oben links zu veranschaulichen:
Ich vergebe Front und Heck der Flugzeuge in den verschieden Farben Primzahlen, positiv und negativ:

Front weiß = +2
Heck weiß = -2
Front gelb = +3
Heck gelb = -3
Front grün = +5
Heck grün = -5
Front blau = +7
Heck blau = -7

Karte 1 oben links stelle ich also von oben beginnend im Uhrzeigersinn als Liste dar=

Code: Alles auswählen

card1 = [-7, -2, 5, 3]
Die Idee ist, dass im Layout die Summe der benachbarten Flugzeugteile so 0 ergeben müsste.
Jetzt kann jede Karte an 9 Positionen liegen, und jeweils 4 Lagen einnehmen. Somit gebe es also 9!*9^4 Möglichkeiten soweit ich richtig rechne, wenn wir nicht in Betracht ziehen, dass zwei Hecks und zwei Fronten nicht zusammen passen.

Wenn wir jetzt der Einfachheit halber nur die vier Karten oben links ansehen, habe ich mal sowas hier fabriziert:

Code: Alles auswählen

card1 = [-7, -2, 5, 3]
card2 = [-3, -5, 7, 2]
card3 = [-5, -3, 5, 2]
card4 = [-7, -2, 7, 3]
result = 1
iteration = 0
drehung = 0


while result != 0 and drehung <4:
    result = card1[1] + card2[3] + card3[1] + card4[3] + card1[2] + card3[0] + card2[2] + card4[0]