zeit abfrage

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
toper
User
Beiträge: 73
Registriert: Freitag 13. April 2018, 14:37

Ich möchte ein programm schreiben das mir alle 5 minuten sagt wie lange es schon läuft.
mit einem sleep befehl oder einer schleife geht es nicht da das programm sonst nicht weiter läuft.

Hat jemand eine Idee?
Benutzeravatar
snafu
User
Beiträge: 6738
Registriert: Donnerstag 21. Februar 2008, 17:31
Wohnort: Gelsenkirchen

Nur mal zum Verständnis: Du willst alle 5 Minuten lesen, dass dein Programm 5 Minuten länger gelaufen ist...? Das weißt du doch selbst, wenn du es alle 5 Minuten machst. Kann es sein, dass dein tatsächliches Problem im Detail doch etwas anders aussieht?

Jedenfalls sind sehr wahrscheinlich Threads die Lösung für dein Problem. Du startest einfach einen Thread speziell für die Anzeige der Laufzeit. Den kannst du mit sleep() schlafen legen, ohne dass es Einfluss auf den Rest des Programms hat.
toper
User
Beiträge: 73
Registriert: Freitag 13. April 2018, 14:37

Mein Programm läüft über einen längeren Zeitraum. Deshalb die Zeitangaben.

Ich habe mich mal in Threads eingelesen, habe aber nicht herrausgefunden wie es genau funktioniert. :K
Benutzeravatar
snafu
User
Beiträge: 6738
Registriert: Donnerstag 21. Februar 2008, 17:31
Wohnort: Gelsenkirchen

Wo hakt es denn? Weißt du nicht, wie man einen neuen Thread erstellt? Den Rest hast du ja eingangs schon selbst beschrieben: In einem Schleifendurchlauf die bisherige Zeit wiedergeben (im einfachsten Fall mit print()). Dann 5 Minuten sleep(), dann nächster Durchlauf. Und diese Funktion wird halt als Thread aufgerufen.
toper
User
Beiträge: 73
Registriert: Freitag 13. April 2018, 14:37

Ich möchte es aber ohne sleep versuchen, also das das programm nicht zwischendurch anhält
Benutzeravatar
snafu
User
Beiträge: 6738
Registriert: Donnerstag 21. Februar 2008, 17:31
Wohnort: Gelsenkirchen

Wie bereits geschrieben, hält das Programm dann nicht an, sondern nur der Thread. Aber gut, dann such mal weiter...
toper
User
Beiträge: 73
Registriert: Freitag 13. April 2018, 14:37

Ok
Die funktion hab ich anscheinend nicht richtig verstanden.
Könntest du ir sagen wie man das im programm einbauen muss?
Sirius3
User
Beiträge: 17741
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2012, 17:20

@toper: was macht denn das Programm? Wie arbeitet es? Wenn möglich, wäre eine Prozentanzeige vielleicht sinnvoller als eine Minutenanzeige.
Antworten