Zeilennummer einer anweisung

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Zssssss
User
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 3. April 2018, 12:35

Guten Tag alle zusammen

Ich suche eine Funktion mit der ich die Zeilennummer in der ein Fehler passiert ist ausgeben kann. :?:

Also sozusagen von der Fehlermeldung (unten), nur die Zeile in der der Fehler passiert, ist in diesem Beispiel wäre dass die eins.

Code: Alles auswählen

Traceback (most recent call last):
  File "Zeilennummer_ausgeben.py", line 1, in <module>
    print(ZEILENNUMMER)
NameError: name 'ZEILENNUMMER' is not defined
Freundliche Grüsse und besten dank Zssssss
__deets__
User
Beiträge: 14533
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

So ganz verstehe ich deinen Wunsch nicht, du bekommst diese Information doch:

Code: Alles auswählen

Traceback (most recent call last):
  File "/tmp/test.py", line 6, in <module>
    raise Exception()
Exception
Wenn du das programmatisch extrahieren willst, dann waere das traceback-Modul fuer dich von Interesse. Oder einfach sys.exc_info().
Zssssss
User
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 3. April 2018, 12:35

Guten Tag __deets__

Ja ich weiss dass ich die zeile zurückbekomme, aber ich möchte die zeile ohne die Fehlermeldung ausgeben oder in eine Datei schreiben können.
Also anstatt die Fehlermeldung (unten), nur die 1.

Code: Alles auswählen

Traceback (most recent call last):
  File "Zeilennummer_ausgeben.py", line 1, in <module>
    print(ZEILENNUMMER)
NameError: name 'ZEILENNUMMER' is not defined
Was das extrahieren angeht ich habe das traceback-Modul nicht gefunden.

Freundliche Grüsse Zssssss
Benutzeravatar
MagBen
User
Beiträge: 799
Registriert: Freitag 6. Juni 2014, 05:56
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Zssssss hat geschrieben:Was das extrahieren angeht ich habe das traceback-Modul nicht gefunden.
https://docs.python.org/2/library/traceback.html
https://docs.python.org/3.6/library/traceback.html
a fool with a tool is still a fool, www.magben.de, YouTube
Zssssss
User
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 3. April 2018, 12:35

Vielen dank MagBen, ich werde mir das mal anschauen, wenn ich dann trozdem nicht weiterkomme frage ich nochmal. :o
Antworten