Bereits laufendes Programm mit Python steuern

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Chris83
User
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 29. März 2018, 14:26

Hallo,

ich bin recht neu bei der Programmierung mit Python und verzweifle gerade daran ein bereits laufendes Programm mit Python zu kontrollieren. Normalerweise würde ich das Prgramm direkt aus python starten. Das ganze sieht so aus, und funktioniert prinzipiell auch. Jedoch funktionieren dann einige Funktionen in dem Programm nicht, weshalb ich es gerne manuell starten würde um dann im Anschluss das Python Skript für die Automatisierung zu verwenden.


Code: Alles auswählen

import os, sys
# Import the Controller functions
# From the Automation library, this is the controller that is used to launch PSCAD. 
import automation.controller 
controller = automation.controller.Controller()
pscad = controller.launch("PSCAD 4.6.0 (x64)")
Im Anschluss nach dem launch Befehl kann ich dann alles mögliche machen, jedoch funktioniert das programm so einfach nicht richtig.

Meine Idee ist es das Programm manuell zu starten und dann mit Python die Fernsteuerung zu übernehmen. Nur wie kann ich das genau angehen. Ich muss ja in diesem Fall der variable "pscad" einen Zeiger auf das laufende Programm zuweisen. Ich denke mal, dass ist die PID, richtig?
Falls ja, wie mache ich dies? Die PID kann ich ja im TaskManager von Win7 problemlos rausfinden, nur der Befehl pscad = 12345 bringt natürlich nicht das richtige Ergebnis. ;) Wäre für jede Hilfe dankbar!
__deets__
User
Beiträge: 14494
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Ob das geht haengt von der API deines Programmes ab. Da muesstest du mal in die Doku schauen. Einen generischen "du musst nur schnibbelburz-padamm machen" Weg gibt's nicht.

Du kannst die Doku hier natuerlich auch posten, dann kann man mal da reinschauen.
Chris83
User
Beiträge: 4