Seite 1 von 1

dokumentation

Verfasst: Sonntag 16. Oktober 2005, 17:27
von newbe
hi ich wollt mal fragen , ob es ein prog gibt, welches meine python programe dokumentiert.
und wenn ja wie es heißt

Verfasst: Sonntag 16. Oktober 2005, 17:40
von henning
Kommt drauf an, was genau du von dem Programm willst.
Ich mache es so, und ich denke, das ist wohl der "üblichste" Weg, dass ich das Programm im Code mit docstring dokumentiere und pydoc (müsste bei deinem Python dabei sein) macht daraus dann z.B. HTML-Dateien.

Verfasst: Sonntag 16. Oktober 2005, 18:29
von newbe
was heißt du dokumentierst im docstring.
kannste mir das mal erklären oder ein beispiel geben

Verfasst: Sonntag 16. Oktober 2005, 19:28
von Leonidas
Das kann ich machen:

Code: Alles auswählen

def zu_dokumentieren():
    """Ich bin ein docstring"""
    return True
Docstrings sind einfach die Strings in den Funktionen, die direkt unter der Deklaration stehen.

Verfasst: Sonntag 16. Oktober 2005, 19:54
von ProgChild
Mal noch nebenbei. Die Python Dokumentation ist in LaTeX geschrieben. Die Python Entwickler haben dafür ein Paar Makros geschrieben.

Alles nachzulesen hier.

Verfasst: Sonntag 16. Oktober 2005, 20:15
von Leonidas
Ich denke nicht, dass man zum Dokumentieren LaTeX nutzen sollte. Da wären docutils denke ich, schon besser.

Verfasst: Montag 17. Oktober 2005, 18:07
von newbe
hmm ja danke. das mit dem docstring mache ich ja eh schon.
aner ich möcjte jetzt noch das alles mögliche halt protokolliert wird, wenn möglich von einem program.
z.b dateiname..
welche klassen da drin sind usw.

Edit (Leonidas): Thread über Versionsverwaltungen geforkt, jedoch habe ich eine Antwort von Gerold übersehen. Tut mir Leid, ich hätte schon früher forken sollen.