Arduino mit Python?

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Kael
User
Beiträge: 33
Registriert: Freitag 2. September 2016, 01:20

Hallo! Ich wollte mal Fragen ob jemand weiß ob es mittlerweile eine IDE gibt, in der man den Python Code an den Arduino übersetzen kann?
Ich weiß es gibt ein Micro-Python, würde selbst aber lieber mit Arduino arbeiten (Auch weil dort so viele Möglichkeiten bestehen)
__deets__
User
Beiträge: 14529
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Wenn du MicroPython kennst, und das laeuft auf dem Arduino - dann ist doch alles gut? Wenn es da nicht laeuft, dann gibt's kein Python auf dem Arduino.
Kael
User
Beiträge: 33
Registriert: Freitag 2. September 2016, 01:20

Nun ja - auf dem ARduino läuft es nicht. ICh hatte gehofft vielleicht gibt es eine IDE welche den Maschinencode der durch Python erzeugt wird direkt aufsetzt.
__deets__
User
Beiträge: 14529
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Es wird durch Python kein Maschinencode erzeugt. Es ist eine Interpreter-Sprache. MicroPython ist eben genau das Projekt fuer diesen Zweck, und in dem Moment, wo das nicht tut, stehst du im Regen.

Du koenntest auf einen nicht wirklich teureren ESP8266 ausweichen, dafuer gibt es uP.
Kael
User
Beiträge: 33
Registriert: Freitag 2. September 2016, 01:20

Den Arduino habe ich mir vor Jahren mal im Set bestellt, wollte immer was damit machen. Aber da ich jetzt hauptsächlich Python am basteln bin ...

Naja gut, dann wird der wohl irgendwann hergeholt.
Wenn ich für den Arduino und das Set was ich noch habe genügend Verwendung hab.

Gibt es davon auch irgendwas, was man aus Europa holen könnte?
__deets__
User
Beiträge: 14529
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Mir ist nicht so ganz klar wonach du gerade fragst. Abgesehen davon das C++ fuer den Arduino nun auch nicht sooo schlimm ist, kannst du den ESP8266 bei Amazon bestellen - falls das deine Frage war :K
Kael
User
Beiträge: 33
Registriert: Freitag 2. September 2016, 01:20

Huh? Als ich eben gegoogelt habe kam der die ganze Zeit nur bei dieser amerikanischen Ali-Express-Seite.
Aber nun gut!

Erstmal bestellt, dann kann ich am WE ein wenig basteln.
Benutzeravatar
DeaD_EyE
User
Beiträge: 1017
Registriert: Sonntag 19. September 2010, 13:45
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Schau dir mal https://github.com/tino/pyFirmata an.
Da kannst du deinen Arduino über die Serielle Schnittstelle (USB) fernsteuern.
D.h. du könntest bis zur Lieferung jetzt schon irgendwas mit Python machen.

Jedenfalls hat der Arduino zu wenig Speicher für Micropython.
Ich hatte mal im englischsprachigen Forum coole Produkte aus China verlinkt: https://python-forum.io/Thread-Cool-products-from-China

Bei Adafruit bekommt du auch gute Entwicklerboards. Im Vergleich zu der China-Ware sind die von der Qualität her besser.
Der ESP8266 ist von Espressif, auch ein chinesisches Unternehmen.
sourceserver.info - sourceserver.info/wiki/ - ausgestorbener Support für HL2-Server
Benutzeravatar
darktrym
User
Beiträge: 784
Registriert: Freitag 24. April 2009, 09:26

Vielleicht sollte man erwähnen dass man besser mit einem esp32 anfangen sollte.
„gcc finds bugs in Linux, NetBSD finds bugs in gcc.“[Michael Dexter, Systems 2008]
Bitbucket, Github
__deets__
User
Beiträge: 14529
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Wieso? Ich kenne nur den ESP8266, und auf dem laeuf uP problemlos :K
Benutzeravatar
darktrym
User
Beiträge: 784
Registriert: Freitag 24. April 2009, 09:26

Auf dem CLT18 gibt's ein Vortrag über die Unterschiede, der 8266 ist veraltet.
„gcc finds bugs in Linux, NetBSD finds bugs in gcc.“[Michael Dexter, Systems 2008]
Bitbucket, Github
__deets__
User
Beiträge: 14529
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Ah, gut zu wissen. Dann den kaufen :)
Benutzeravatar
noisefloor
User
Beiträge: 3856
Registriert: Mittwoch 17. Oktober 2007, 21:40
Wohnort: WW
Kontaktdaten:

Hallo,

"veraltet" stimmt nicht ganz. Der ESP32 kostet fast das gleiche, hat aber mehr Power. Von daher gibt es wenig Gründe, heute noch den immer noch verfügbaren ESP8266 zu kaufen.

EPS32 und ESP8266 sollte es aber auch ohne Probleme bei den gängigen Elektronikhändlern in Deutschland geben. Meine beiden ESP8266 habe ich jedenfalls in Deutschland bestellt und aus Deutschland geliefert bekommen.

Gruß, noisefloor
Antworten