String find und Position finden

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
andreasp
User
Beiträge: 16
Registriert: Donnerstag 22. März 2018, 20:11

Guten Tag zusammen,
ich bin neu hier und Anfänger/Beginner in Python und lese gerade das Buch "Einstieg in Python".
Das Buch ist gut, habe aber trotzdem ein kleines Problem.
Auf Seite 104, falls einer das Buch hat, wird find() und rfind() beschrieben, um in einem String die Position von z.B. "ei" zu finden.
Alles kein Problem, erste, letzte oder auch nächste und es wird geschrieben, dass mit einer Schleife alle Positionen von "ei" ausgegeben werden können. Dafür gibt es aber keine weitere Erklärung und ich bekommen es nicht hin. Vermutlich total einfach, aber bin halt Anfänger.
Vielleicht kann es mir einer zeigen oder zumindest den Weg weisen.
Dank im Voraus und schönes WE
Andreas P.
__deets__
User
Beiträge: 14541
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Schau dir mal genau an, was find für Argumente bekommt. Beim zweiten wirst du überrascht sein!
Sirius3
User
Beiträge: 17750
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2012, 17:20

@andreasp: welche Schleifenarten kennst Du? Wie kann man das erste, zweite, n+1 Vorkommen von "ei" in einem String finden?
andreasp
User
Beiträge: 16
Registriert: Donnerstag 22. März 2018, 20:11

Sirius3 hat geschrieben:@andreasp: welche Schleifenarten kennst Du? Wie kann man das erste, zweite, n+1 Vorkommen von "ei" in einem String finden?
Hallo,
folge dem Buch und kenne while und for Schleifen.#Beispiel
test = "Das ist ein Beispielsatz"
print("Text:", test)

#Anzahl Suchtexte

such = "ei"
anz = test.count(such)
print("count: Der String", such, "kommt", anz, "Mal vor")

#erste Position des Suchtextes
anfpos = test.find(such)
print("find 1: Zum ersten Mal an Position:", anfpos)

# weiter Position des Suchtextes
nextpos = test.find(such, anfpos + 1)