mit Python Script Ip|s von Websitebesucher speichern

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Tom12
User
Beiträge: 48
Registriert: Mittwoch 17. Januar 2018, 17:38

Hallo Community,
Ich habe aus Lerngruenden auf meinen Raspberry einen Webserver aufgesetzt, und moechte nun die Ip von Benutzern speichern.
Da ich keine Ahnung von PHP habe wollte ich Fragen ob es moeglich ist dies auch in Python zu schreiben.

Und ja ich weiss wenn ich Ips speichere muss der Besucher dazu auch zustimmen
nezzcarth
User
Beiträge: 1634
Registriert: Samstag 16. April 2011, 12:47

Webserver schreiben in der Regel von sich aus schon Logs, die IP Adressen enthalten, wenn man das nicht aktiv unterbindet. Entsprechend kannst du die also zum Beispiel aus den Logs extrahieren (etwa mit 'grep'), da sie dort eh anfallen. Eine Ebene höher angesetzt kannst du bei manchen Webservern das Schreiben der Logs an ein eigenes Skript delegieren und an der Stelle die IPs einsammeln. Das ist meistens einfach ein Skript, das von STDIN liest. Und noch eine Ebene höher schießlich kannst du dir mit einem (Mikro)framework wie Bottle oder Flask mit ein paar Zeilen Code eine Mini-Applikation schreiben, die die IP der Gegenseite wegspeichert.
Antworten