Kalender in Python

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
GreyDiamond
User
Beiträge: 12
Registriert: Mittwoch 21. Februar 2018, 13:56

Hallo Leute,
Heute habe ich mal ein Frage: Wie kann ich Daten aus einer Kalenderdatei auslesen? Ein Beispiel wäre:

Code: Alles auswählen

Kalender.getEventsbyName("Hallo")
Geht dass? :K Ich freue mich auf eure Antworten!
Schonmal Danke.
Sirius3
User
Beiträge: 17741
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2012, 17:20

Was ist eine Kalenderdatei? Du mußt halt suchen, ob es zu dem Dateiformat schon irgendein Modul gibt. PyPi ist da immer ein erster Anlaufpunkt.
GreyDiamond
User
Beiträge: 12
Registriert: Mittwoch 21. Februar 2018, 13:56

Hallo Sirius3,
Mit Kalenderdatei meine ich eine Datei in der die Kalenderdaten geschpeichert werden. Beispiel: meinKalender.xls
Hoffentlich hilft das weiter!
Sirius3
User
Beiträge: 17741
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2012, 17:20

@GreyDiamond: dann suchst Du eigentlich ein Modul, mit dem man Excel-Dateien lesen kann. Alles weitere mußt Du anhand der Struktur Deiner Exceltabelle selbst programmieren.
GreyDiamond
User
Beiträge: 12
Registriert: Mittwoch 21. Februar 2018, 13:56

So, ich habe noch ein bisschen weiter gelesen und habe das Modul caldav(http://pythonhosted.org/caldav/) 0.5.0 gefunden. Und damit habe ich zwei Dinge aufeinmal erledigt da ich die Datei aus OwnCloud beziehe.
Jetzt muss ich nur noch gucken wie ich es alles so mache wie ich es brauche!

EDIT: Irgendwie schaffe ich es nicht caldav zu installieren. Ich bekomme immer die Fehlermeldung:
[codebox=text file=Unbenannt.txt]
Command /usr/bin/python -c "import setuptools, tokenize;__file__='/tmp/pip_build_*****/caldav/setup.py';exec(compile(getattr(tokenize, 'open', open)(__file__).read().replace('\r\n', '\n'), __file__, 'exec'))" install --record /tmp/pip-g7jhoL-record/install-record.txt --single-version-externally-managed --compile failed with error code 1 in /tmp/pip_build_******/caldav
Storing debug log for failure in /home/*****/.pip/pip.log
[/code]
Was kann ich dagegen tun?

EDIT zum zweiten: Ich habe die Frage nun hier(viewtopic.php?f=2&t=42466) gestellt! Bitte da antworten nicht hier!
Antworten