Android-App programmieren

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Widerstreit
User
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 18. März 2018, 11:53

Hallo,

ich möchte auf meinem Debian-stretch Rechner ein Programm entwickeln, dass dann auf einem Huawei mediaPad T2 10.0 Pro laufen soll (ist aber noch nicht da).
Das Programm selbst ist alles in allem harmlos. Es soll Auswahllistenfelder zur Verfügung stellen; der Benutzer soll 7 Positionen auswählen und diese werden dann in eine Datenbank geschrieben.
Mein Hauptproblem ist, dass ich nicht weiß wie das mit dem touchscreen so funktioniert, weil ich bisher auch noch kein tablet hatte. Einen ersten Anhalt habe ich hier gefunden:
viewtopic.php?f=4&t=39862&p=304164&hilit=tablet#p304164
Den Hinweis auf Java-Script habe ich verstanden, aber ich möchte Python benutzen, weil ich hier schon einige Kenntnis habe.
Der Hinweis auf
Kivy
gilt der noch so. Kann ich dann davon ausgehen, dass es keine Tastatur/Touchscreen Probleme geben wird.
Natürlich nehme ich auch sonstige Hinweise gerne entgegen

Mit Dank für Rückmeldungen
Widerstreit
__deets__
User
Beiträge: 14522
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Ich denke das gilt noch.
Astorek
User
Beiträge: 72
Registriert: Samstag 24. Januar 2009, 15:06
Kontaktdaten:

Das mit Kivy gilt noch, hab selbst eine App für programmiert (*click*). Die "Infrastruktur" dafür aufzubauen ist aber, verglichen mit anderen Frameworks, merklich aufwändiger. Das zum Bauen der Android-App benötigte "Buildozer" etwa läuft nur unter Linux und man darf selbst ergoogeln, wie das Verheiraten der App mit den selbstgenerierten und -signierten Zertifikaten funktioniert^^.

Schwierig wirds mit Kivy, wenn du vorhast, auf Android-spezifische APIs zuzugreifen. Module dafür existieren zwar, viele Dokus gehen aber davon aus, dass du die entsprechenden Java-APIs einfach kennst. Ich hab für ein anderes Hobbyprojekt ewig suchen und ausprobieren müssen, wie ich eine zusätzliche Berechtigung bekomme, um den Bildschirm _nicht_ in den Standby zu schalten^^. (Dafür ist nämlich ein völlig anderes Modul namens "pyjnius" zuständig, dessen Doku nicht annähernd so gut ist wie jene zu Kivy, geschweigedenn jene zu Android...)

Ehrlichgesagt, wenn die Zielplattform Android ist, würde ich auch auf die offizielle Sprache (eben z.B. Java) empfehlen. Den ganzen Stress bzgl. APK-Bauen erspart man sich dadurch, bzw. hat man es dank Android-Dokumentation mit passenden Automatismen deutlich leichter.

Eine Alternative wäre evtl. auch noch der "Kivy Launcher" aus dem Android-Playstore. Das Ding kann direkt Python-Quelltexte ausführen, allerdings musst du dazu den Quellcode händisch ins passende Verzeichnis reinkopieren; natürlich nicht ideal, wenn man seine App weitergeben möchte^^...
Widerstreit
User
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 18. März 2018, 11:53

Hallo,

danke erstmal Euch beiden und an @Astorek: Du hast mich angemessen eingeschüchtert. :( Wie im Erstbeitrag schon geschrieben, hält sich der Schwierigkeitsgrad des Programmes in Grenzen und dafür dann u.U. stundenlange Recherchen treiben zu müssen, naja...

Aber deswegen frage ich ja hier, weil ich praktische Erfahrungen kennenlernen will, bevor ich stundenlang Dokus lese.
Nur sicherheitshalber noch mal nachgefragt: Wenn ich das also auf meinem Debianrechner mit Java-Script mache, dann habe ich später auf dem Android-Tablet keine Probleme mit dem Touchscreen?

Danke, Widerstreit
__deets__
User
Beiträge: 14522
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Prinizipiell kann man in JS touch-events genauso gut behandeln. Mit entsprechenden Frameworks (die ich jetzt auch erstmal selbst ergoogeln muesste) sollte das dann auch zB mouse-click und touch zu einem gemeinsamen Event zusammenfassen, so das du das dann auf deinem Rechner ausprobieren kannst. Alternativ sollte es aber auch fuer Android Emulatoren geben.
Antworten