String ersetzen

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
kl.as
User
Beiträge: 8
Registriert: Mittwoch 14. März 2018, 12:24

Hallo,

Ich habe eine Liste, in welcher alle Strings, welche Zahlen erhalten durch <> ersetzt werden sollen.
Das Problem: Wenn ich z.b: "drei10" ersetzen will, dann kommt bei meinem Code "drei<>" raus. Ich möchte aber als Ergebnis nur "<>" , also den kompletten String ersetzen nicht nur die Zahlen.
So sieht die Zeile in meinem jetzigen Code aus:

Code: Alles auswählen

str = re.sub("[0-9]","<>",str)
Vielen Dank für Hilfe !
Benutzeravatar
noisefloor
User
Beiträge: 3843
Registriert: Mittwoch 17. Oktober 2007, 21:40
Wohnort: WW
Kontaktdaten:

Hallo,

Code: Alles auswählen

string = re.sub("\w+[0-9]+", "<>", string)
würde auf "13", "drei10" oder "dreizehn" passen. Aber nicht auf "10elf".

`str` ist übrigens ein schlechter Name für eine Variable, weil du damit die Build-in Funktion `str` überschreibst.

Gruß, noisefloor
kl.as
User
Beiträge: 8
Registriert: Mittwoch 14. März 2018, 12:24

super danke für die schnelle Antwort und den Tipp!
Das reicht mir als Lösung völlig :)
Antworten