Seite 1 von 1

einfache art mp3 abspielen (linux)

Verfasst: Donnerstag 13. Oktober 2005, 18:03
von rogen
leider kann ich pymedia nicht installieren,
gibt es eine andere möglichkeit mp3 einfach unter linux abzuspielen

wenn es möglich ist sollte es auch für windows funktionieren


mfg

gerhard rogen

Verfasst: Donnerstag 13. Oktober 2005, 23:18
von ProgChild
Wie wärs mit dem hier?

Code: Alles auswählen

Python 2.3.5 (#1, Sep 10 2005, 19:23:30) 
[GCC 3.3.5-20050130 (Gentoo Linux 3.3.5.20050130-r1, ssp-3.3.5.20050130-1, pie- on linux2
Type "help", "copyright", "credits" or "license" for more information.
>>> import os
>>> os.system( 'mpg123 "04 - Needles.mp3"' )

Verfasst: Freitag 14. Oktober 2005, 14:50
von Leonidas
Warum kannst du pyMedia nicht installieren? Wären Pygame oder PySonic Alternativen?

Unter Windows könntest du winsound versuchen, unter Linux ossaudiodev. Ob die mp3s abspielen: weiß nicht, könnte sein, dass nicht.

Verfasst: Freitag 14. Oktober 2005, 23:06
von BlackJack
Leonidas hat geschrieben:Warum kannst du pyMedia nicht installieren?
Ich hatte mich auch schon mal an der Installation versucht (aus den Quelltexten) und bin kläglich gescheitert. Ich weiss gar nicht mehr woran es lag, entweder die vielen Abhängigkeiten oder Probleme mit der eingesetzten GCC-Version.
Unter Windows könntest du winsound versuchen, unter Linux ossaudiodev. Ob die mp3s abspielen: weiß nicht, könnte sein, dass nicht.
Zumindest letzteres kann es nicht. Damit kann man das Sound-Device ziemlich Low-Level ansprechen, also Sample-Rate und Kanal-Anzahl wählen, Dateiobjekt öffnen und dann Samples als Binärdaten reinschreiben, die dann aus den Lautsprechern tönen.

Verfasst: Samstag 15. Oktober 2005, 10:03
von Leonidas
Ich könnte mir vorstellen, dass GStreamer mit seinem Python Binding unter Linux eine Möglichkeit wäre. Es läuft leider gar nicht unter Windows.

Verfasst: Samstag 15. Oktober 2005, 19:26
von ProgChild
Mir ist noch was eingefallen; Mit hilfe von SMPEG und SDL Mixer sollte PyGame in der lage sein, MP3s ab zu spielen.

Verfasst: Samstag 15. Oktober 2005, 19:40
von Leonidas
Hmm:
Leonidas hat geschrieben:Wären Pygame oder PySonic Alternativen?
ProgChild hat geschrieben:Mit hilfe von SMPEG und SDL Mixer sollte PyGame in der lage sein, MP3s ab zu spielen.
SCNR

Verfasst: Samstag 15. Oktober 2005, 19:46
von ProgChild
Leonidas hat geschrieben:[...]SCNR
Hab den Thread nich verfolgt. Is mir nur beim rumspielen mit der SDL eingefallen...

Verfasst: Donnerstag 29. Dezember 2005, 23:48
von snakeseven
Weiss, alter Thread, aber falls hier doch jemand landet und sich für MP3-Abspielen interessiert. Snack http://www.speech.kth.se/snack/download.html kann das und ist auch sonst audiomäßig ganz gut aufgestellt (Filter, Delayeffekte, Mischen, Wellenformdarstellung, FFT).
Seven

Verfasst: Samstag 31. Dezember 2005, 15:15
von henning
Find ichs nur nicht oder gibts da kein Debian-Paket für? (Ich finde nur Debian Pakete mit tcl-bindings :-()

Verfasst: Samstag 31. Dezember 2005, 18:01
von Leonidas
Laut p.d.o gibts die tatsächlich nicht, zumindest nicht in der Distribution, aber vielleicht gibts ja von irgendwem anderen ja Debian Pakete.