Zähler-Script Frage

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Adsentle
User
Beiträge: 6
Registriert: Montag 12. März 2018, 09:13

Hallo liebe Community,

ich bin noch Anfänger in Sachen Python und hätte eine Frage.

Wenn man z.b. ein Zähler-Script erstellt und den Code ausführt, dann möchte ich nicht das die Zahlen in der Ausgabe runtergerattert, sondern upgedated werden. Also aus der 1 wird eine 2 ...aus der 2 eine 3 usw.

Wie kann ich das umsetzen?

Ich habe am Wochenende versucht eine Lösung zu finden. Leider ohne Erfolg.
Es wäre super, wenn mir jemand helfen könnte.
__deets__
User
Beiträge: 14529
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

So ganz verstehe ich deine Frage nicht, aber vielleicht mit time.sleep(). Schau das mal in der Doku nach.
Tholo
User
Beiträge: 177
Registriert: Sonntag 7. Januar 2018, 20:36

Oder denkst du an folgendes?

Code: Alles auswählen

zähler = 1
#machirgendwas
zähler = zähler + 1
So würde ich die Frage zumindest verstehen
Sirius3
User
Beiträge: 17741
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2012, 17:20

Dazu muß man die Konsole mit Steuerbefehlen füttern. Am einfachsten ist der Wagenrücklauf:

Code: Alles auswählen

print('Start')
for k in range(100):
    print('\r{:3d}'.format(k), end='')
    time.sleep(0.3)
print()
print('Ende')
Adsentle
User
Beiträge: 6
Registriert: Montag 12. März 2018, 09:13

Sorry, ich habe mich bestimmt nicht so toll ausgedrückt.

Also,....wenn ich z.b. über IDLE ein Zähler-Script ( über run ) aufrufen lasse, dann werden die Zahlen von 0-100 runtergerattert. Damit meine ich, dass jede Zahl eine Zeile bekommt. Ich möchte aber, dass die Ausgabe in einer Zeile passiert bzw. gezählt wird. Wie die Sekunden bei einer Digital-Uhr.
Sirius3
User
Beiträge: 17741
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2012, 17:20

@Adsentle: soweit ich getestet habe, kann das die IDLE-Konsole nicht. Was möchtest Du eigentlich machen?
Adsentle
User
Beiträge: 6
Registriert: Montag 12. März 2018, 09:13

ich möchte mir ein Dashboard erstellen, wo ich Kurse für Cryptowährungen verfolgen kann. Mit dem Ziel später Statistiken zu erstellen oder einen Bot laufen zu lassen. Das Ganze 24/7 über einen Rasberry Pi. Es ist für mich noch ein langer Weg...aber es macht Spaß daran zu arbeiten.
Adsentle
User
Beiträge: 6
Registriert: Montag 12. März 2018, 09:13

Ergänzung zu oben: Die Kurse sollten sich daher in einer Zeile updaten und nicht bei jeden 0.5 Sekunden eine neue Zeile produzieren.
Hofei
User
Beiträge: 14
Registriert: Freitag 6. Januar 2017, 20:15

Du könntest dir dazu aber auch ein entsprechendes GUI mittels z.B tkinter oder QT erstellen und darin dann die "Zahlen" darstellen.
Adsentle
User
Beiträge: 6
Registriert: Montag 12. März 2018, 09:13

Ja genau. Tkinter hab ich mir angeschaut QT sagt mir im Moment leider noch nichts. :-)
__deets__
User
Beiträge: 14529
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Ich wuerde dir dazu weder tkinter noch Qt empfehlen, weil sie bei weiterem Fortschritt des Projektes eher im Weg sein werden. Echtzeit-Daten wie Kurse wuerde ich mit einem Webbrowser & Bokeh (Python-Visualisierung-Server) darstellen. Angeblich hat auch matplotlib in letzter Zeit Fortschritte in Richtung Echtzeit-Darstellung gemacht, ich finde es allerdings etwas umstaendlicher und weniger aesthetisch als Bokeh im allgemeinen.
Adsentle
User
Beiträge: 6
Registriert: Montag 12. März 2018, 09:13

Bokeh sieht gut aus. Danke :-)
Antworten