Anfängerprobleme bei Datenanalyse mit Python

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Larrie
User
Beiträge: 1
Registriert: Freitag 9. März 2018, 16:50

Hallo liebe Forumgemeinde,

es ist lange her, dass ich mal mit Python gearbeitet habe. Ich bin beruflich auf eine kleine Aufgabe gestoßen die ich gerne mittels Python lösen wollte, da mir Excel zu sperrig dafür ist.

Folgender Sachverhalt:

Ich möchte den Ertrag einer Windturbine berechnen. Dazu liegen mir zwei disrkrete Leistungskurven im 0,5 m/s Raster vor.
Des Weiteren habe ich Windgeschwindigkeitsdaten in 10 Minuten Auflösung für den Standort über einen Zeitraum von zwei Jahren vorliegen (Format: Zeitstempel, Windgeschwindigkeit).

Ich möchte nur die Daten zwischen 22:00 -06:00 Uhr der Windgeschwindigkeitsdaten analysieren. Ich möchte unter der Annahme, dass der 10-Minuten-Wert jeweils meinen Mittelwert dieses Intervalls darstellt, mit dem zugehörigen Leistungswert (in kW) der zwei verschiedenen Leistungskurven die jeweils erzeugte Energie berechnen und miteinander vergleichen. Von entscheidendem Interesse ist die Differenz der beiden Energiemengen.

Ich habe mir folgendes dazu überlegt:

1. CSV Import Der Winddaten in eine Liste (Zeitstempel, Windgeschwindigkeit) -> import csv gedöns, sollte ich hinbekommen
2. Erzeugen einer weiteren Liste, welche nur die Zeiten zwischen 22:00 und 06:00 Uhr enthält -> Wie kann ich das in Python machen?
3. Die zwei Leistungskurven ebenfalls jeweils als Liste anlegen -> Sollte zu bewerkstelligen sein
4. Eine neue Liste erzeugen, welche für jeden Zeitstempel auf Basis der zugeordneten Windgeschwindigkeit der gefilterten Liste die zugehörige Leistung aus der zugehörigen Leistungskurve enthält. -> Wie kann man so etwas umsetzen in Python?
5. Summe über die Liste bilden und durch 6 teilen um die Energiemenge zu haben (in kWh) -> Sollte mir möglich sein
6. Schritt 5 mit anderer LK
7. Ergebnisse voneiannder abziehen.
8. Fertig

Ist dies ein gangbarer Weg? Gibt es womöglich einen viel leichteren Weg dazu? Sind Fehler in meinen Überlegungen?

Danke für euer Feedback.

VG
narpfel
User
Beiträge: 643
Registriert: Freitag 20. Oktober 2017, 16:10

Moin,

für Datenanalyse in Python ist man immer gut mit pandas beraten. Damit dürfte das relativ einfach und kurz erledigt sein.
Antworten