Python Selenium (Dropdown-) Daten

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Robin@Cantelli
User
Beiträge: 9
Registriert: Sonntag 4. März 2018, 10:33

Sonntag 4. März 2018, 10:46

Hallo,
ich möchte gerne automatisiert mit Selenium auf der Seite https://www.bitstamp.net/ einen Wechselkurs auswählen/ändern. z.B. BTC/USD zu BTC/EUR um Daten abrufen zu können um sie später statistisch zu verarbeiten.

Das Menü (linke obere Ecke) ist eine Art Dropdown Liste, aber eben nicht wirklich, so dass ich mit den gängigen Sachen die ich im Internet gefunden habe, nicht weiter komme.

Genau das gleiche möchte ich gerne auf der Seite https://www.kraken.com/charts machen (auch wieder linke obere Ecke). Hier ist es sehr ähnlich, aber trotzdem noch ein bisschen anders von der Auswahl.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

Vielen Dank und liebe Grüße

Robin
narpfel
User
Beiträge: 245
Registriert: Freitag 20. Oktober 2017, 16:10

Sonntag 4. März 2018, 13:10

Moin,

beide Seiten haben eine API, die man relativ einfach mit einer beliebigen HTTP-Bibliothek, zum Beispiel `requests`, abfragen kann. Eventuell gibt es auch eine Python-Bibliothek, die den Zugriff kapselt; da müsstest du selber mal suchen.

Gibt es einen Grund, warum du die APIs nicht benutzen möchtest? Normalerweise ist das sehr viel komfortabler, als den HTML-Code der Seite (der im schlimmsten Fall noch dynamisch per JS generiert wird) zu parsen.
Robin@Cantelli
User
Beiträge: 9
Registriert: Sonntag 4. März 2018, 10:33

Sonntag 4. März 2018, 14:41

Moin und danke!:)

also um ehrlich zu sein, habe ich keine Ahnung wie man so eine API unter Python verwendet und ich will wenn ich die Daten habe, noch weiter auf der Seite interagieren, weshalb sich danach Selenium definitiv anbietet würde ich sagen, oder?

LG
narpfel
User
Beiträge: 245
Registriert: Freitag 20. Oktober 2017, 16:10

Montag 5. März 2018, 16:49

@Robin@Cantelli: Der Sinn eines öffentlichen Forums ist nicht nur, dass der Fragesteller Hilfe erhält, sondern auch, dass andere, die eventuell das gleiche oder ein ähnliches Problem haben, die Diskussion nachvollziehen können und dadurch eventuell ihr Problem lösen können.

Wenn du deine Fragen hier postest, hast du außerdem noch den Vorteil, dass andere (die dein Problem vielleicht besser lösen können) sie auch lesen und darauf eingehen können.
Antworten