Wort oder Zahl suchen

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
egon11
User
Beiträge: 354
Registriert: Mittwoch 14. Dezember 2016, 20:59

Ich möchte in einer Datei nach einen Wort oder eine Zahl suchen.
In meinen Anliegen geht es um eine Fließkommazahl.
Ich möchte z.b. nach der '19,9' Zahl suchen und aber nur die Zeilennummer ausgegeben haben, wo die Zahl vorkommt.
Gibt es in Python so etwas?
Benutzeravatar
/me
User
Beiträge: 3555
Registriert: Donnerstag 25. Juni 2009, 14:40
Wohnort: Bonn

egon11 hat geschrieben:Gibt es in Python so etwas?
Vorgefertigt gibt es so etwas natürlich nicht, aber du kannst dir leicht eine Routine dafür schreiben.

Datei öffnen, dann in einer Schleife jede Zeile lesen und dabei die Zeilen mitzählen, innerhalb der Schleife für jede Zeile prüfen, ob der Wert vorhanden ist und ggf. die Zeilennummer ausgeben.

Hast du dazu konkrete Fragen?

Hier ist mal ein Codeschnipsel, das das Öffnen einer Datei und das Lesen der Zeilen inklusive Zähler zeigt:

Code: Alles auswählen

def main():
    with open(__file__) as fp:
        for i, line in enumerate(fp, start=1):
            print('{0:2}: {1}'.format(i, line.rstrip()))

if __name__ == '__main__':
    main()
egon11
User
Beiträge: 354
Registriert: Mittwoch 14. Dezember 2016, 20:59

Ja konkret möchte ich das automatisieren, heißt wo die Zahl vorkommt, die Zeile soll in eine Andere Datei geschrieben werden.
Wie zähle ich die Zeilen mit?
__deets__
User
Beiträge: 14529
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

@egon11: /me zeigt doch, wie er die Zeilen mitzaehlt. Was verstehst du daran nicht?
Benutzeravatar
/me
User
Beiträge: 3555
Registriert: Donnerstag 25. Juni 2009, 14:40
Wohnort: Bonn

egon11 hat geschrieben:Ja konkret möchte ich das automatisieren, heißt wo die Zahl vorkommt, die Zeile soll in eine Andere Datei geschrieben werden.
Wie zähle ich die Zeilen mit?
Der Beispielcode zeigt das schon (enumerate). Speichere den Code mal in einer neuen Datei und lass ihn laufen.
egon11
User
Beiträge: 354
Registriert: Mittwoch 14. Dezember 2016, 20:59

Ok jetzt ist es mir klar. Danke
Antworten