Seite 1 von 1

Cronjob funktioniert nicht

Verfasst: Montag 26. Februar 2018, 10:06
von kpi_19
Hallo Leute.
Ich würde gerne einen cronjob anlegen, welcher ein python skript ausführt. Habe das jetzt aber schon auf mehrere Arten probiert nur scheint keine zu funtionieren. Habe auch schon versucht einfach einen cronjob anzulegen der nur einen Ordner am Desktop erstellt mit "*/1* * * * mkdir cd/Desktop/MeinOrdner" aber auch das funktioniert nicht.
Kann mir bitte jemand Sagen ob und wo ich einen Fehler mache oder wie ich das sonst noch machen könnte?
Vielen Dank im Voraus :)

Re: Cronjob funktioniert nicht

Verfasst: Montag 26. Februar 2018, 10:58
von Sirius3
@kpi_19: schau in Deinen Linux-Mails ($ mail) nach, welche Fehlermeldung das Skript erzeugt hat.

Re: Cronjob funktioniert nicht

Verfasst: Montag 26. Februar 2018, 19:37
von Tholo
Ist das in deinem Cronjob?

Code: Alles auswählen

*/1* * * * mkdir cd/Desktop/MeinOrdner" 
Für mich bedeutet das folgendes

Code: Alles auswählen

mkdir
erstellt einen Ordner im System.
Wieso sollte man einen Ordner jede Minute erstellen? Der sollte doch beim ersten mal schon existieren

Re: Cronjob funktioniert nicht

Verfasst: Montag 26. Februar 2018, 22:14
von kpi_19
@Tholo Mein eigentlicher Cronjob lautet

Code: Alles auswählen

*/1 * * * * /python   /home/pi/Desktop/gphoto/imageCapture.py
aber da dieser nicht funktionierte probierte ich den Cronjob aus wo er jede Minute einen Ordner erstellt, nur zum testen.

Re: Cronjob funktioniert nicht

Verfasst: Montag 26. Februar 2018, 22:17
von kpi_19
@Sirius3:
Ich habe in meinen Linux-Mails nachgesehen aber es zeigt mir keinen Fehler an

Re: Cronjob funktioniert nicht

Verfasst: Dienstag 27. Februar 2018, 08:20
von Tholo
Kann es sein, das du den Python Path vervollständigen musst?
*/1 * * * * /usr/bin/python /home/pi/Desktop/gphoto/imageCapture.py
ggf. sogar /usr/bin/python3

Schreibe und Rechte zum ausführen stimmen auch?