Cronjob funktioniert nicht

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
kpi_19
User
Beiträge: 3
Registriert: Montag 26. Februar 2018, 09:56

Montag 26. Februar 2018, 10:06

Hallo Leute.
Ich würde gerne einen cronjob anlegen, welcher ein python skript ausführt. Habe das jetzt aber schon auf mehrere Arten probiert nur scheint keine zu funtionieren. Habe auch schon versucht einfach einen cronjob anzulegen der nur einen Ordner am Desktop erstellt mit "*/1* * * * mkdir cd/Desktop/MeinOrdner" aber auch das funktioniert nicht.
Kann mir bitte jemand Sagen ob und wo ich einen Fehler mache oder wie ich das sonst noch machen könnte?
Vielen Dank im Voraus :)
Sirius3
User
Beiträge: 8794
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2012, 17:20

Montag 26. Februar 2018, 10:58

@kpi_19: schau in Deinen Linux-Mails ($ mail) nach, welche Fehlermeldung das Skript erzeugt hat.
Tholo
User
Beiträge: 95
Registriert: Sonntag 7. Januar 2018, 20:36

Montag 26. Februar 2018, 19:37

Ist das in deinem Cronjob?

Code: Alles auswählen

*/1* * * * mkdir cd/Desktop/MeinOrdner" 
Für mich bedeutet das folgendes

Code: Alles auswählen

mkdir
erstellt einen Ordner im System.
Wieso sollte man einen Ordner jede Minute erstellen? Der sollte doch beim ersten mal schon existieren
kpi_19
User
Beiträge: 3
Registriert: Montag 26. Februar 2018, 09:56

Montag 26. Februar 2018, 22:14

@Tholo Mein eigentlicher Cronjob lautet

Code: Alles auswählen

*/1 * * * * /python   /home/pi/Desktop/gphoto/imageCapture.py
aber da dieser nicht funktionierte probierte ich den Cronjob aus wo er jede Minute einen Ordner erstellt, nur zum testen.
kpi_19
User
Beiträge: 3
Registriert: Montag 26. Februar 2018, 09:56

Montag 26. Februar 2018, 22:17

@Sirius3:
Ich habe in meinen Linux-Mails nachgesehen aber es zeigt mir keinen Fehler an
Tholo
User
Beiträge: 95
Registriert: Sonntag 7. Januar 2018, 20:36

Dienstag 27. Februar 2018, 08:20

Kann es sein, das du den Python Path vervollständigen musst?
*/1 * * * * /usr/bin/python /home/pi/Desktop/gphoto/imageCapture.py
ggf. sogar /usr/bin/python3

Schreibe und Rechte zum ausführen stimmen auch?
Antworten