Coo_Matrix LGS lösen

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Tim_12
User
Beiträge: 1
Registriert: Mittwoch 21. Februar 2018, 09:41

Hallo,

ich habe eine dünnbesetzte Matrix mit einer riesigen Dimension. Daher muss ich sie in einer effizienten Form abspeichern.
Dazu habe ich die Koordinatenform (Coo_matrix) gewählt, das bedeutet ich habe nur die Nicht-Nulleinträge und die Position (Zeile/Spalte)
abgespeichert.

Siehe in Beschreibung:

coo_matrix((data, (i, j)), [shape=(M, N)])to construct from three arrays:
1.data[:] the entries of the matrix, in any order
2.i[:] the row indices of the matrix entries
3.j[:] the column indices of the matrix entries


Wie kann ich damit aber nun ein LGS lösen? Wenn ich ein LGS habe der Form A*x=b , dann kann man das in Python ja einfach mit der Methode
x = np.linalg.solve(A, b) lösen.
Wie mache ich das aber nun wenn ich die Matrix A in der Coo_matrix-Form gegeben habe?


Vielen Dank für eure Antworten!
Benutzeravatar
MagBen
User
Beiträge: 799
Registriert: Freitag 6. Juni 2014, 05:56
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

a fool with a tool is still a fool, www.magben.de, YouTube
Antworten