IOError: File voice.csv does not exist

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
MichaelR.
User
Beiträge: 11
Registriert: Samstag 20. Januar 2018, 17:10

Guten Abend allerseits,

python zeigt mir aus leider bei dem Versuch ein Script auszuführen haufenweise Fehler an. Leider für mich nicht nachvollziehbar. :K
Ich wette, ich übersehe irgendetwas Banales....

Hier der Code:

Code: Alles auswählen

import numpy as np
import pandas as pd

df = pd.read_csv("voice.csv", header=0)

lables = (df["label"] == "male").values * 1
lables = lables.reshape(-1, 1)

del df["label"]
data = df.values

from sklearn.model_selection import train_test_split
X_train, X_test,y_train, y_test = train_test_split(data, labels,
									test_size = 0.3, random_state=123456)
									
np.save("X_train.npy", X_train)
np.save("X_test.npy", X_test)
np.save("y_train.npy", y_train)
np.save("y_test.npy", y_test)
Nun werden mir folgende Fehler ausgegeben:

Code: Alles auswählen

Traceback (most recent call last):
  File "split_data.py", line 4, in <module>
    df = pd.read_csv("voice.csv", header=0)
  File "/Users/michaelringtunatus/anaconda2/lib/python2.7/site-packages/pandas/io/parsers.py", line 655, in parser_f
    return _read(filepath_or_buffer, kwds)
  File "/Users/michaelringtunatus/anaconda2/lib/python2.7/site-packages/pandas/io/parsers.py", line 405, in _read
    parser = TextFileReader(filepath_or_buffer, **kwds)
  File "/Users/michaelringtunatus/anaconda2/lib/python2.7/site-packages/pandas/io/parsers.py", line 764, in __init__
    self._make_engine(self.engine)
  File "/Users/michaelringtunatus/anaconda2/lib/python2.7/site-packages/pandas/io/parsers.py", line 985, in _make_engine
    self._engine = CParserWrapper(self.f, **self.options)
  File "/Users/michaelringtunatus/anaconda2/lib/python2.7/site-packages/pandas/io/parsers.py", line 1605, in __init__
    self._reader = parsers.TextReader(src, **kwds)
  File "pandas/_libs/parsers.pyx", line 394, in pandas._libs.parsers.TextReader.__cinit__ (pandas/_libs/parsers.c:4209)
  File "pandas/_libs/parsers.pyx", line 710, in pandas._libs.parsers.TextReader._setup_parser_source (pandas/_libs/parsers.c:8873)
IOError: File voice.csv does not exist
Es existieren alle nötigen Dateien, da bin ich mir sicher.
__deets__
User
Beiträge: 14493
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Sie mögen existieren, aber gefunden werden sie trotzdem nicht. Da du eine relativen Pfad benutzt (also einen der nicht mit /Users/.... beginnt) kommt es auf das working directory an. Der volle Pfad wird aus CWD + relativem Pfad gebildet. Mach entweder ein

Code: Alles auswählen

import os
print(os.getcwd())
An den Anfang des Skriptes, und pass den elativen Pfad dazu an. Oder nimm gleich den absoluten Pfad.
Benutzeravatar
snafu
User
Beiträge: 6731
Registriert: Donnerstag 21. Februar 2008, 17:31
Wohnort: Gelsenkirchen

MichaelR. hat geschrieben:Nun werden mir folgende Fehler ausgegeben:
(...)
Das ist genau ein Fehler und dieser steht in der letzten Zeile. Der Rattenschwanz davor ist der sogenannte Traceback, der manchmal bei der Ursachenforschung hilfreich sein kann. In deinem Fall existiert die Datei aber ganz offensichtlich nicht unter dem Pfad. Nichts für ungut, aber es ist wahrscheinlicher dass du dich irrst als dass Python unberechtigt einen Fehler anzeigt.
MichaelR.
User
Beiträge: 11
Registriert: Samstag 20. Januar 2018, 17:10

Okay, damit habt Ihr mir weitergeholfen. Danke :-)
Antworten