Python 2 und 3 installiert: Wie kann ich in Geany den Python-3-Interpreter aktivieren?

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Benutzeravatar
Torsten_K
User
Beiträge: 3
Registriert: Samstag 17. Februar 2018, 22:52

Folgendes Problem:

Auf meinem PC sind Python 2 und 3 installiert – eine Abfrage der Versionen übers Terminal ergibt Folgendes:

Code: Alles auswählen

python2 --version 
python3 --version
Python 2.7.14
Python 3.6.3


Ich möchte gern Python 3 lernen und nutze Geany unter Xubuntu 17.10 als Entwicklungsumgebung. In der Shebang-Zeile steht folgendes:

Code: Alles auswählen

#!/usr/bin/env python3
Ich frage die Python-Version in meinem Progrämmchen ab:

Code: Alles auswählen

print(sys.version_info)
Nun wird aber ausgespuckt, dass der Python-2-Interpreter verwendet wird:

sys.version_info(major=2, minor=7, micro=14, releaselevel='final', serial=0)

Wie kann denn das sein, wenn ich doch ausdrücklich Python 3 in der Shebang-Zeile angebe? Ich habe auch schon den Pfad zum Python-3-Interpreter dort angegeben, aber auch das nützt nichts.

Nun meine konkrete Frage: Wie kann ich erreichen, dass mein Programm von Python 3 und nicht 2 interpretiert wird? Ich habe im Netz keine Anwort finden können – mit meinem Problem scheine ich der Einzige zu sein. Python 2 zu deinstallieren ist keine Option, weil viele Anwendungsprogramme eben diese Version benötigen. Für Hinweise, wo ich ansetzen könnte, wäre ich dankbar.
ON ERROR GOTO BED
__deets__
User
Beiträge: 14493
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Geany (das ich nicht weiter kenne, aber andere IDEs) interessiert der shebang nicht. Das benutzt eine Einstellung die per Projekt festlegbar ist. Einfach mal ein bisschen durch die entsprechenden Dialoge klicken.
Benutzeravatar
Torsten_K
User
Beiträge: 3
Registriert: Samstag 17. Februar 2018, 22:52

Danke, __deets__ , du hast mich auf die richtige Fährte geleitet. Ich habe mein Programm jetzt mal in die spezielle Python-IDE Eric geladen und dort ausführen lassen, und siehe da: hier wird der Python-3-Interpreter benutzt, so wie es ja sein soll.

>>> sys.version_info(major=3, minor=6, micro=3, releaselevel='final', serial=0)

Damit kann mein Problem also als gelöst betrachtet werden. Danke für die schnelle Hilfestellung!
ON ERROR GOTO BED
Benutzeravatar
qdox
User
Beiträge: 12
Registriert: Sonntag 6. März 2016, 12:14

Hallo Thorsten,

bei einem geöffnetem Python-Script Menu: "Erstellen"/"Kommandos zum Erstellen konfigurieren" auswählen.

Dann bei "Befehle zum Ausführen"/"Exceute" [codebox=text file=Unbenannt.txt]python3 "%f"[/code] eintragen.

Das gilt dann für alle Python-Scripte auch für die in Python2.

Viele Grüße
Benutzeravatar
Torsten_K
User
Beiträge: 3
Registriert: Samstag 17. Februar 2018, 22:52

Danke, qdox, diese Einstellung hatte ich in Geany nicht gefunden. Nachdem ich also dort python3 statt python eingetragen habe, werden meine Skripte auch endlich durch den Python-3-Interpreter ausgeführt. So kann ich nun meine geliebte Geany auch für Python weiter benutzen. Supi, vielen Dank!
ON ERROR GOTO BED
Antworten