überprüfe Variable mit Unit testing

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Smudo
User
Beiträge: 4
Registriert: Freitag 12. Februar 2016, 23:50

Hallo liebe Foristen!
Ich bin relativ neu mit Python und versuche mich mit Unit testing. Folgendes Problem:
Ich habe ein paar funktionen in der Hauptdatei, die irgendwelche Variablen (x,y,z) zurückgeben.

func.py

Code: Alles auswählen

def main():
	# hier wird eine .ini-Datei mit Parametern geladen und die Daten werden verarbeitet
	
	# return values sind x,y und z

unit.py

Code: Alles auswählen

import unittest
from func import *

class myTests(unittest.TestCase):

	def test_main(self):
		# teste mir hier, ob die Variable X bestimmte gewünschte Dimensionen hat (z.B. 40*60*110)
		# wie sieht sowas aus?

if __name__ == "__main__": 
    unittest.main()	

Ich hänge jetzt an der Umsetzung des unitTesting-Scripts und würde mich über Hilfe sehr freuen!!
Sirius3
User
Beiträge: 17711
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2012, 17:20

@Smudo: dass die main-Funktion x,y,z zurückgibt ist etwas seltsam. Aber das testet man, wie jede andere Funktion auch, man ruft sie auf und prüft ob die Rückgabe der Erwartung entspricht.
Smudo
User
Beiträge: 4
Registriert: Freitag 12. Februar 2016, 23:50

Sirius3 hat geschrieben:@Smudo: dass die main-Funktion x,y,z zurückgibt ist etwas seltsam. Aber das testet man, wie jede andere Funktion auch, man ruft sie auf und prüft ob die Rückgabe der Erwartung entspricht.
Ok, aber wie genau sieht das dann aus?
Antworten