Optimize.minimize

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
tobentobentoben
User
Beiträge: 4
Registriert: Samstag 20. Januar 2018, 17:34

Freitag 16. Februar 2018, 16:59

Hallo zusammen,

ich habe ein verrauschtes Signal df.measdata und möchte durch dieses eine Modellfunktion fitten. Die Modellfunktion ist ein Sinus, dessen Frequenz und Amplitude für die Optimierung freigegeben werden. Ich habe schon so einiges ausprobiert, bekomme aber nur Unsinn als Optimierungsergebnis ausgegeben. res.x läuft einfach gegen sehr sehr große Zahlen.

Code: Alles auswählen

x0=[1,1]
fun = lambda x: sum(x[0]*np.sin(x[1]*df.timestamp)-df.measdata)
res = minimize(fun, x0, method='Nelder-Mead', tol=0.001)
res.x
Kann mir jemand erklären, welchen Fehler ich mache?

Beste Grüße+vielen Dank
Antworten