IDLE auf einem Mac nutzen

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Spam&Eggs
User
Beiträge: 15
Registriert: Donnerstag 15. Februar 2018, 22:09

Hallo,
Ich bin neu in diesem Forum und habe etwas Erfahrung mit Python auf einem Windows-Rechner. Seit einiger Zeit verwende ich jedoch einen Mac mit dem Betriebssystem MacOS High Sierra. Die neueste Python-Version habe ich von der Python.org - Seite heruntergeladen und erfolgreich installiert. Bei der Verwendung von IDLE habe ich allerdings festgestellt, dass ich keinen Backslash eingeben kann.

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir Jemand mit diesem Problem helfen könnte.

Mit freundlichen Grüßen und bestem Dank im Voraus
__deets__
User
Beiträge: 14494
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Das wundert mich. Kannst du denn woanders einen backslash eingeben?
Spam&Eggs
User
Beiträge: 15
Registriert: Donnerstag 15. Februar 2018, 22:09

Ja, bei allen anderen Anwendungen geht das über ctrl+Shift+7.
__deets__
User
Beiträge: 14494
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Seltsam. Bist du sicher Ctrl? Du meinst Alt, oder?
Spam&Eggs
User
Beiträge: 15
Registriert: Donnerstag 15. Februar 2018, 22:09

Hallo deets,

Du hast natürlich Recht, es muss Shift+Alt+7 heißen. Dabei spielt es übrigens keine Rolle ob ich die linke oder die rechte Shift-Taste verwende.

Viele Grüße
__deets__
User
Beiträge: 14494
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Ist das genauso bei anderen Tkinter GUIs? Zb das hier enthalene Beispiel: http://effbot.org/tkinterbook/entry.htm

Wenn du das laufen laesst, kannst du dann \ eineben? Bitte alleine laufen lassen, von der kommando-Zeile! NICHT von IDLE aus!
Spam&Eggs
User
Beiträge: 15
Registriert: Donnerstag 15. Februar 2018, 22:09

Nein, in alle anderen Anwendungen, die ich bisher ausprobiert habe, funktioniert die Eingabe des Backslash.
Spam&Eggs
User
Beiträge: 15
Registriert: Donnerstag 15. Februar 2018, 22:09

Hallo _deets_,

ich habe gerade festgestellt, dass mir beim Öffnen von IDLE folgende Warnung angezeigt wird:
WARNING: The version of Tcl/Tk (8.5.9) in use may be unstable.
Visit http://www.python.org/download/mac/tcltk/ for current information.
Obwohl ich "ActiveTcl-8.6.7.0-macosx10.9-x86_64-404783" installiert habe, wird mir unter "About IDLE" angezeigt, dass:
  • IDLE 3.6.4 (32 bit) installiert ist, obwohl ich ein 64 bit System habe.
  • Tk version 8.5.9 installiert ist.
Wie kann ich IDLE denn dazu bewegen, die Installierte Tk-Version "ActiveTcl-8.6.7.0-macosx10.9-x86_64-404783" zu verwenden? Vielleicht würde damit das Problem ja behoben.

Für entsprechend detaillierte Hilfestellung wäre ich Dir sehr dankbar, da ich mit diesen Dingen wenig Erfahrung habe.

Viele Grüße
Antworten