Test.py mit Doppleklick starten bei Windows10 ?

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
funkheld
User
Beiträge: 258
Registriert: Sonntag 31. Oktober 2010, 09:26

Hallo, guten tag.

Wie kann ich bitte ein Programm "Test.py" mit Doppelklick starten unter Windows. Was muss noch angelegt werden ?
Python27 habe ich als Ordner schon im Path von Win10.

Danke.
Gruss
__deets__
User
Beiträge: 14494
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Das habe ich die Tage schon beschrieben, nachdem du das schon mal gefragt hast. viewtopic.php?f=1&t=42187

Das hat auch nichts mit dem Pfad zu tun, sondern mit der Assoziierung der Dateiendung. Und wenn man das nicht verroedelt, passiert das auch ganz automatisch von alleine.
funkheld
User
Beiträge: 258
Registriert: Sonntag 31. Oktober 2010, 09:26

Ich habe Python 2.7.14 installiert mit dem Pfad im Path.
Hier ging es um den Aufruf von "python.exe" usw welches funktioniert , ohne das ich in dem Ordner bin.

Es wurde beim installieren sonst nichts abgefragt.

Danke.
Gruss
__deets__
User
Beiträge: 14494
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Ich habe dich schon verstanden. Meine Antwort ist immer noch die gleiche: das Python im Pfad ist hat mit der Problemstellung nichts zu tun. Das ist nur fuer die Shell oder Batch-Files interessant.

Um ein Programm mit Doppelklick auszufuehren, muss die Dateiendung mit der Exe (dem vollen Pfad ueblicherweise!) in der registry hinterlegt sein. Das macht der Python-Installer normalerweise von alleine fuer dich. Wenn nicht, dann kannst du das mit dem Explorer selbst machen (Datei-Eigenschaften oder so, ich bin kein regelmaessiger Windows-Benutzer so das ich das nicht aus dem Kopf weiss). Das ist aber Standart-Windows-Praktik und ausreichend gut beschrieben.
Antworten