Python-Project (in Eclipse) - from Classes import * funktioniert nicht

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
ihPyP
User
Beiträge: 55
Registriert: Samstag 4. September 2010, 23:06

Donnerstag 15. Februar 2018, 12:04

Guten Morgen,

folgendes ist wohl ein einfaches Problem, aber ich benötige Hilfe, um es zu lösen:
Ich habe gerade ein altes Python-Projekt in Eclipse eingeladen und möchte es kompilieren/debuggen, um es zu erweitern. Das Importieren war erfolgreich, doch nun läuft das Programm nicht mehr, da eine selbstgeschriebene Bibliothek "Classes.py" nicht mehr gefunden wird. Die Datei Classes.py liegt im Unterordner "src" und ich erhalte permanent die Fehlermeldung:

Code: Alles auswählen

"from Classes import *"
ImportError: No module named Classes
Was muss ich tun? Danke im Voraus für die Hilfe
ihPyP
User
Beiträge: 55
Registriert: Samstag 4. September 2010, 23:06

Donnerstag 15. Februar 2018, 12:30

Hallo,

okay, ich habe durch googlen gerade selbst eine lösung gefunden. Anscheinend muss ich mein Quellverzeichnis einbinden, was ich derart lösen kann.

Code: Alles auswählen

PySrc = os.path.join( "P:\09_Student\06_Makro" , "src") 
sys.path.append( os.path.join( PySrc , 'src') )
Jedoch scheint join nicht mit meinem Pfadnamen zurecht zu kommen, da das Ergebnis von PySrc komische Sonderzeichen beinhaltet. Ich bitte daher nochmals um Hilfe.
Sirius3
User
Beiträge: 8277
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2012, 17:20

Donnerstag 15. Februar 2018, 13:15

@ihPyP: der richtige Weg ist, in den Eclipse-Projekteinstellungen dein src-Verzeichnis zum Pythonpath hinzuzufügen. Variablen schreibt man generell klein_mit_unterstrich. Backslash leitet Sonderzeichen ein, die Du so sicher nicht in Deinem Pfad hast. Es ist eine gute Idee, auch unter Windows / als Pfadtrenner zu benutzen. Deine Dateien liegen hoffentlich nicht ein einemn Verzeichnis 06_Makro/src/src?
ihPyP
User
Beiträge: 55
Registriert: Samstag 4. September 2010, 23:06

Donnerstag 15. Februar 2018, 14:18

Hallo,

ahm nein - mein Pfad ist nicht ".../06_Makro/src/src". Hier ist ein "src" zuviel versteckt.

Ich habe leider keine Möglichkeit auf Linux umzuschwenken und die Verzeichnisstruktur ist auch fest vorgegeben. Daher muss ich einen Weg finden, dass Python hiermit klar kommt.
Sirius3
User
Beiträge: 8277
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2012, 17:20

Donnerstag 15. Februar 2018, 15:12

ihPyP hat geschrieben:Ich habe leider keine Möglichkeit auf Linux umzuschwenken und die Verzeichnisstruktur ist auch fest vorgegeben.
Hat auch niemand behauptet. Eclipse->Projekteinstellungen->PYTHONPATH->Source Folders
ihPyP
User
Beiträge: 55
Registriert: Samstag 4. September 2010, 23:06

Freitag 16. Februar 2018, 09:02

Und wenn ich das Python-Skript über eine Batch-Datei (außerhalb von Eclipse) aufrufe...?
Antworten