verbesserungsvorschläge für mein schnick schnack schnuck.
Verfasst: Montag 29. Januar 2018, 17:51
HI, das da habe ich vor einiger zeit fertig gemacht. mir ist bewusst, dass die schleife am anfang sinnlos ist. muss trotzdem sein, da ich dieses spiel eigentlich über ein Programm aufrufe, dass ich zum Programmaufrufen programmiert habe, rauskopiert habe. wenn euch mängel struktureller Natur, unnötiges o.ä. auffällt, könnt ihr mir das gerne mitteilen.
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for i in range(1):
import time
import random
runde = 1
punkte = 0
punktek = 0
nutzloselückenstopfervariable = 0
#time.sleep(1)
print("1")
time.sleep(1)
print("2")
time.sleep(1)
print("3")
print("los!:")
time.sleep(0.5)
print("schere,")
time.sleep(0.5)
print("stein,")
time.sleep(0.5)
print("papier")
time.sleep(1.1)
print("________________________________________________________")
for x in range(int(input("wie oft möchtest du spielen?:"))):
randomauswahl = [1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14,15]
random.shuffle(randomauswahl)
schere = "schere"
stein = "stein"
papier = "papier"
superliste = [schere, stein, papier, ]#anleitung
if randomauswahl[7] <= 7:
nutzloselückenstopfervariable = nutzloselückenstopfervariable + 1
else:
random.shuffle(superliste)
schere = "schere"
stein = "stein"
papier = "papier"
superliste = [schere, stein, papier, ]#anleitung
ki = random.choice(superliste)
print("das ist runde %s" % (runde))
Input = input("Dein Zug.: ")
spieler = Input
#0 = schere
#1 = stein
#2 = papier
print(ki)
#p = punktedesspielers
#k = punktederki
#zuerst der spieler, dann die ki
entscheidungsmöglichkeiten = ["punkt für ki", "punkt für dich"]
if spieler == superliste[1] and ki == superliste[0]:#stein schere
print(entscheidungsmöglichkeiten[1])#spieler punkt
punkte = punkte + 0
punktek = punktek + 1
print("du hast %s punkte und tom hat %s punkte" % (punkte, punktek))
elif spieler == superliste[0] and ki == superliste[2]:#schere papier
print(entscheidungsmöglichkeiten[1])#spieler punkt
punkte = punkte + 1
punktek = punktek + 0
print("du hast %s punkte und tom hat %s punkte" % (punkte, punktek))
elif spieler == superliste[0] and ki == superliste[1]:#schere stein
print(entscheidungsmöglichkeiten[0])#ki punkt
punkte = punkte + 0
punktek = punktek + 1
print("du hast %s punkte und tom hat %s punkte" % (punkte, punktek))
elif spieler == superliste[2] and ki == superliste[0]:#papier schere
print(entscheidungsmöglichkeiten[0])#ki punkt
punkte = punkte + 0
punktek = punktek + 1
print("du hast %s punkte und tom hat %s punkte" % (punkte, punktek))
elif spieler == superliste[1] and ki == superliste[2]:#stein papier
print(entscheidungsmöglichkeiten[0])#ki punkt
punkte = punkte + 0
punktek = punktek + 1
print("du hast %s punkte und tom hat %s punkte" % (punkte, punktek))
elif spieler == superliste[2] and ki == superliste[1]:#papier stein
print(entscheidungsmöglichkeiten[1])#spieler punkt
punkte = punkte + 1
punktek = punktek + 0
print("du hast %s punkte und tom hat %s punkte" % (punkte, punktek))
elif spieler == superliste[2] and ki == superliste[1]:#papier stein
print(entscheidungsmöglichkeiten[1])#spieler punkt
punkte = punkte + 1
punktek = punktek + 0
print("du hast %s punkte und tom hat %s punkte" % (punkte, punktek))
else:
spieler == ki
print("unentschieden")
punkte = punkte + 0
punktek = punktek + 0
print("du hast %s punkte und tom hat %s punkte" % (punkte, punktek))
print("______________________________________________________________________")
time.sleep(0.5)
runde = runde + 1
if punkte < punktek:
print("du hast verloren")
elif punkte == punktek:
print("das ist ein unentschieden")
else:
print("du hast gewonnen")