Pyhton datei ausführen

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Tom12
User
Beiträge: 31
Registriert: Mittwoch 17. Januar 2018, 17:38

Sonntag 28. Januar 2018, 17:00

Hallo liebe Community,

ich beschäftige mich seit einigen Wochen mit Python und habe ein Quiz Programm geschrieben. Nun möchte ich es an einem
Computer testen. Auf diesem ist allerdings keine Python Software installiert wie kann ich dort das Script ausführen, wenn ich ihm
in CMD den Pfad gebe

pyhton F:\Quiz.py

dann kennt er python nicht ist ja klar aber wie schaffe ich es diese Datei auszuführen ?
Bitte um hilfe

MfG
tom
Sirius3
User
Beiträge: 7588
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2012, 17:20

Sonntag 28. Januar 2018, 17:08

@Tom12: Du mußt nur Python auf dem Rechner installieren.
Tom12
User
Beiträge: 31
Registriert: Mittwoch 17. Januar 2018, 17:38

Sonntag 28. Januar 2018, 17:11

Sirius3 gibt es keine andere Möglichkeit ?
ich möchte mein "Projekt" meinem IT Lehrer zeigen, aber in der Schule ist Python nicht auf den Rechnern
somit kann er die Datei nicht ausführen.
__deets__
User
Beiträge: 2673
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Sonntag 28. Januar 2018, 17:20

Du kannst py2exe probieren, aber das erzeugt einen installer, der am Ende mehr oder minder auch Python installiert. Das ist also nicht viel hilfreicher.
Benutzeravatar
noisefloor
User
Beiträge: 2359
Registriert: Mittwoch 17. Oktober 2007, 21:40
Wohnort: Görgeshausen
Kontaktdaten:

Sonntag 28. Januar 2018, 20:33

Hallo,

du kannst das ganze mit Nuitka mit der Option --standalone kompilieren. Dann bekommst du eine EXE-Datei und ein Unterverzeichnis. Kopierst du beides z.B. einen USB-Stick, ist das ganze auch ohne lokal installiertes Python lauffähig. Technisch gesehen packt Nuitka nämlich alles, was benötigt wird, mit in die EXE-Datei bzw. ins Unterverzeichnis.

Gruß, noisefloor
Antworten