List Comprehension

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Benutzeravatar
Tenshi
User
Beiträge: 1
Registriert: Mittwoch 24. Januar 2018, 17:32

Guten Abend liebe Forer und Forerinnen! :D

ich habe hätte mal eine Frage bezühlich List Comprehension in Python! :)

Und zwar hatte ich zum selbständigen Lernen mal Lust gehabt ein Paar Zahlenmengen damiz zu erstellen.
Stecke jetzt aber fest wenn ich z.B. einen List Comprehension Ausdruck haben möchte der berechnet, wie viele Zahlen zwischen 0 und 50.000 eine Quersumme haben, die durch 3 teilbar ist.

Ich bin mir nicht ganz sicher wie ich denn ''Quersummen'' Part in die List Comprehension stecken soll! :(

Ich habe mal so begonnen, jedoch tue ich hier ja Zahlen die durch drei teilbar sind die Quersumme draus machen und Aufsummieren und nicht WIE VIELE.
Jetzt stehe ich auf dem Schlauch und ich würde gerne verstehen wie ich das alles unter bekomme wenn überhaupt möglich? :(

Code: Alles auswählen

DieZahlen = [v for v in range(50000)]
Zahl = str(DieZahlen)
quersumme = sum([int(i) for i in DieZahlen if i%3==0])
__deets__
User
Beiträge: 14480
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Am besten faengst du mal damit an, dir eine Funktion "quersumme" zu schreiben, die eine Ganzzahl bekommt, und deren Quersumme zureckliefert.

Und dann kombinierst du die mit deiner ersten List-Comprehension auf sinnvolle Weise, wie du es spaeter ja auch schon machst - mit dem test in der if-Klausel einer LC.
Antworten