Datum aus Text verändern

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
BraunerGehtsNicht
User
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 24. Januar 2018, 12:27

Hallo meine lieben Kinder,
mein Name ist BraunerGehtsNicht SEND NUDES.
Also, es gibt einen langen Text und ich will das Datum ändern:
Bei mir wird der Datum angezeigt:"2018-01-22T10:10:47" und ich will es in "22.01.2018-10:10:47" ändern.
Wäre dies möglich, wenn ja wie sollte ich es anstellen?

Danke im Voraus.
Ach ja, dont do that or the Daniil comes
Benutzeravatar
noisefloor
User
Beiträge: 3829
Registriert: Mittwoch 17. Oktober 2007, 21:40
Wohnort: WW
Kontaktdaten:

Hallo,

ja, geht. Wenn es genau das Datum ist, dann geht das mit der `replace()` Methode von Strings. Datei komplett einlesen, replace anwenden, Datei neu speichern, fertig.

Wenn du mehrere verschiedene Daten ändern willst wirst du wahrscheinlich ein regular expression bemühen müssen.

Gruß, noisefloor
BraunerGehtsNicht
User
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 24. Januar 2018, 12:27

Das Problem ist ich habe mehrere Texte und will es allgemein machen. Also wenn ich ein anderes Text nehme das es sich automatisch umwandelt.
__deets__
User
Beiträge: 14480
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Du solltest dann entweder zu regulaeren Ausdruecken greifen, oder vielleicht einfacher strftime und strptime verwenden:

https://docs.python.org/2/library/datet ... e-behavior
Antworten