Schaltjahr-Programm und generelle Fragen zu Python

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
dynamic1312
User
Beiträge: 7
Registriert: Montag 22. Januar 2018, 12:46

Hallo Community,

ich bin komplett neu in der Welt von Python und arbeite aktuell dieses Tutorial durch: http://pythonbuch.com (kann ich sehr empfehlen).
Dort hatte ich die Aufgabe ein Programm zu entwickeln, welches berechnet ob es sich um ein Schaltjahr handelt oder nicht.
Das habe ich inzwischen, mit Hilfe der Suchfunktion folgendermaßen gelöst:

Code: Alles auswählen

#Nutzereingabe einer Jahreszahl
uyear = int(input("Geben Sie eine Jahreszahl ein: "))

if uyear % 400 == 0:
    print("Es ist ein Schaltjahr!")

elif uyear % 100 == 0:
    print("Es ist kein Schaltjahr!")

elif uyear % 4 == 0:
    print("Es ist ein Schaltjahr!")

else:
    print("Es ist kein Schaltjahr!")
Habe es jetzt mit ein paar Jahreszahlen getestet und es scheint zu funktionieren. Da ich sehr viel wert drauf lege die Basics richtig zu verstehen wollte ich euch fragen, ob der Code so korrekt ist?
Korrekt bedeutet für mich:
1. mathematisch korrekt und
2. ästhetisch korrekt.
Was würdet ihr eventuell verbessern?

Generelle Frage:
1. Glaub Ihr das Python eine Sprache ist, welche auch in Zukunft noch nützlich ist? Doof gefragt: Macht es "jetzt noch" Sinn diese Sprache zu lernen?

Ich persönlich habe mich wegen der Einfachheit (im Vergleich zu anderen Sprachen), der Anwendbarkeit in vielen Bereichen und dem Raspberry Pi für Python entschieden.



Danke im Voraus,
LG dynamic
Sirius3
User
Beiträge: 17703
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2012, 17:20

@dynamic1312: die Sprache wird noch aktiv Weiterentwickelt und ist sehr verbreitet. Das sollte Deine letzte Frage beantworten.

Zu ästhetisch: Du solltest alles in eine if-Abfrage packen, um nur ein (zwei) print zu haben.
dynamic1312
User
Beiträge: 7
Registriert: Montag 22. Januar 2018, 12:46

Dankeschön erstmal für die Antwort.

Ich bin gerade ein bisschen überfordert - wie kann ich denn alles in eine if-Abfrage packen?

Also ich kann beide Bedingungen, welche ein "es ist ein Schaltjahr" ausgeben mittels IF ... OR .. zusammenfassen. Aber wie bekomme ich die eine Aussage, welche "es ist kein Schaltjahr" ausgibt, in die IF-Abfrage die genau das Gegenteil ausgibt? Hoffe du verstehst wo mein Problem aktuell liegt. :D

Hast du eventuell noch irgendwelche ganz banalen, grundlegenden Tipps für mich in Bezug auf Python?
Sirius3
User
Beiträge: 17703
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2012, 17:20

@dynamic1312: Schaltjahr ist, wenn das Jahr durch 4 teilbar ist UND (das Jahr nicht durch 100 teilbar ist ODER das Jahr durch 400 teilbar ist).
dynamic1312
User
Beiträge: 7
Registriert: Montag 22. Januar 2018, 12:46

Manchmal würde nachdenken auch helfen, aber gestern hatte ich einfach nicht das mathematische Verständnis dafür.
Danke dir für deine Antwort. (Y)
Antworten