Was ist so toll an Sublime Text?

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Benutzeravatar
Judge
User
Beiträge: 129
Registriert: Mittwoch 13. Juni 2012, 22:27
Wohnort: Ratingen
Kontaktdaten:

Hallo zusammen!

Ich nutze an und für sich PyCharm und bin soweit auch sehr zufrieden damit.
Ich wollte mir dennoch mal aus mehreren Gründen "Sublime Text" ansehen:
  • Es wird immer wieder auch von bekannten Pythonisten wie z.B. Dan Bader empfohlen
  • Ich finde PyCharm zwar cool, aber zum einen ist es auch nicht ganz günstig, zum anderen dauern manche Aktionen, wie das Indexing schon ab und an recht lang.
  • Ich mag es über den Tellerrand zu schauen.
Jetzt habe ich das Teil heruntergeladen und sehe ... nichts. Startet als leerer, schlichter Kasten bei dem erstmal nichts weiter an Entwicklungshilfen auffällt außer, das man rechts unten Syntax wählen kann und Zeilennummern angezeigt werden.
Mir gelingt es nichtmal etwas simples wie eine Übersicht über das Projekt zu finden, wie der fast-bei-allen IDEs vorhandenen Dateimanager-Seitenleiste. Geht man auf "Preferences" wird man mit einer Text-Konfig konfrontiert (ernsthaft??). Wähle ich als Syntax "Python" und schreibe etwas simples wie:

Code: Alles auswählen

import os
print(os.)
Erwarte ich an und für sich 2 Dinge:
  1. Ich habe keine Shebang angegeben - warum werde ich da nicht drauf hingewiesen?
  2. Warum wird mit nicht angezeigt was mir im Rahmen des modules os für methoden/variablen/whatever zur Verfügung stehen?
Ich gehe davon aus das ich zum einen sehr verwöhnt von PyCharm bin; aber Sublime Text wird teilweise als DAS Python-Entwicklertool schlechthin gehandelt und PyCharm in vielerlei Hinsicht vorzuziehen. Im Moment sehe ich weniger Mehrwert als die meisten kostenlosen Editoren, wie Notepad++, Kate oder so bieten. Simples Syntax Highlighting ist jetzt nicht gerade ein Alleinstellungsmerkmal dieses Programmes ...

Ich habe gelesen, das man das Teil wohl noch durch Plugins usw. erweitern kann - ja, suuuuper; das trifft so ziemlich auf jeden Texteditor, größer als Windows Notepad zu. Es kann ja wohl nicht so gedacht sein, das man einen Editor als Framework kauft und alles andere wird dann manuell als (potentiel wiederum kostenpflichtiges Plugin) dazugeflanscht!?

Mal ehrlich: Was übersehe ich? Woher kommt dieser Hype für das Teil?
DasIch
User
Beiträge: 2718
Registriert: Montag 19. Mai 2008, 04:21
Wohnort: Berlin

Tja, manche Leute wissen halt nicht was gut ist. Alle anderen nutzen vim :wink:
Benutzeravatar
noisefloor
User
Beiträge: 3829
Registriert: Mittwoch 17. Oktober 2007, 21:40
Wohnort: WW
Kontaktdaten:

Hallo,
Woher kommt dieser Hype für das Teil?
Welcher Hype? Also woher hast du die "Idee", dass es einen Hype gibt?

Es gibt halt immer mal wieder Leute, die ihren bevorzugten Editor propagieren. Das ist dann aber noch kein Hype...

Es gibt etliche Editoren - wenn _du_ mit einem gut klar kommst -> bleibt dabei. Wenn du einen doof findest -> deinstallieren, nächsten ausprobieren. Wichtig ist, dass _du_ gut damit klar kommst und das Gefühl hast, effizient damit arbeiten zu können. Was andere denken ist in dem Fall Latte.

Gruß, noisefloor

P.S.: Wenn irgendein Editor in letzter Zeit "gehpyt" wird, dann Atom.
__deets__
User
Beiträge: 14480
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Judge hat geschrieben:Es kann ja wohl nicht so gedacht sein, das man einen Editor als Framework kauft und alles andere wird dann manuell als (potentiel wiederum kostenpflichtiges Plugin) dazugeflanscht!?
Ich bin Emacs-User, aber diverse Kollegen benutzen Sublime fuer Python. Und sind sehr gluecklich damit. Und ja, es ist genau so gedacht - durch Plugins erweiterbar (die in Python geschrieben werden koennen...).

Wenn du Klicki-Bunti-Tastendruck haben willst, bist du doch mit PyCharm schon da.
Benutzeravatar
kbr
User
Beiträge: 1487
Registriert: Mittwoch 15. Oktober 2008, 09:27

__deets__ hat geschrieben:Ich bin Emacs-User
... deswegen die fehlenden Umlaute ... 8)
__deets__
User
Beiträge: 14480
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

kbr hat geschrieben:
__deets__ hat geschrieben:Ich bin Emacs-User
... deswegen die fehlenden Umlaute ... 8)
Nö. Das kommt vom DVORAK ;)
Benutzeravatar
kbr
User
Beiträge: 1487
Registriert: Mittwoch 15. Oktober 2008, 09:27

Dagegen ist mein US-Layout mit gelegentlicher Sprachumschaltung ja harmlos. :)
Benutzeravatar
Kebap
User
Beiträge: 686
Registriert: Dienstag 15. November 2011, 14:20
Wohnort: Dortmund

Sublime finde ich toll für Textdateien, aber Python schreibe ich woanders.
MorgenGrauen: 1 Welt, 8 Rassen, 13 Gilden, >250 Abenteuer, >5000 Waffen & Rüstungen,
>7000 NPC, >16000 Räume, >200 freiwillige Programmierer, nur Text, viel Spaß, seit 1992.
ddeimeke
User
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 19. Dezember 2017, 08:02
Wohnort: Grüt (Gossau ZH), Switzerland
Kontaktdaten:

Judge hat geschrieben:Mal ehrlich: Was übersehe ich? Woher kommt dieser Hype für das Teil?
Der grundlegende Unterschied zwischen PyCharm und Sublime Text ist, dass das eine eine integrierte Entwicklungsumgebung für Python ist und das andere ein erweiterbarer Editor für jede denkbare Sprache (inklusive Python).

Je mehr Features so ein Tool hat, desto langsamer wird es.

Der Ansatz von PyCharm ist, dass alles dabei ist, was Du brauchst, um professionell Python entwickeln zu können.

Der Ansatz eines erweiterbaren Texteditors ist, dass Du Dir nur die Plugins zusätzlich installierst, die Du wirklich benötigst und vermutlich wird Sublime Text aus diesem Grund schneller bleiben als PyCharm.

Gruss

Dirk
Benutzeravatar
Judge
User
Beiträge: 129
Registriert: Mittwoch 13. Juni 2012, 22:27
Wohnort: Ratingen
Kontaktdaten:

noisefloor hat geschrieben:Hallo,
Woher kommt dieser Hype für das Teil?
Welcher Hype? Also woher hast du die "Idee", dass es einen Hype gibt?

Es gibt halt immer mal wieder Leute, die ihren bevorzugten Editor propagieren. Das ist dann aber noch kein Hype...
Gut, mit "Hype" bin ich evtl. etwas über's Ziel hinaus geschossen. Auf meiner Arbeit verwenden das Teil irgendwie immer mehr und mehr; mir kann aber keiner erklären warum. Oft höre ich ein "YESSSSS!" durch's Büro fliegen und schnappe dann auf, das es jemand geschafft hat irgendeine Funktion, die in PyCharm oder KDevelop bereits mitgeliefert wird, nach etlichen Stunden an's laufen zu kriegen.
Als dann auch Dan Bader jüngst noch seinen Kurs dazu angekündigt hat, wollte ich halt mal wissen was gerade Pythonisten daran so toll finden.
noisefloor hat geschrieben:Es gibt etliche Editoren - wenn _du_ mit einem gut klar kommst -> bleibt dabei. Wenn du einen doof findest -> deinstallieren, nächsten ausprobieren. Wichtig ist, dass _du_ gut damit klar kommst und das Gefühl hast, effizient damit arbeiten zu können. Was andere denken ist in dem Fall Latte.

P.S.: Wenn irgendein Editor in letzter Zeit "gehpyt" wird, dann Atom.
Stimmt schon. Wie gesagt: Ich wollte nur mal meinen Blick über den Tellerrand schweifen lassen; habe aber nichts gesehen als ich in die Sublime Text - Richtung geschaut habe. Das wunderte mich.
Und über Atom braucht nichts weiter gesagt werden ... ;)

Danke auch an alle anderen; da eine Antwort wie "Ja SICHAAA: Haste Killerfeature XYZ etwa noch nicht freigespielt???" ausgeblieben ist, ist meine Frage glaube ich beantwortet ;)
Antworten