for Schleife

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
egon11
User
Beiträge: 354
Registriert: Mittwoch 14. Dezember 2016, 20:59

Hallo, ich hab hier ein kleines Script, wo ich mir unsicher bin, ob ich bei einer for-Schleife im Objekt ein Operator verwenden darf?
Ich hab es so gemacht, und es funktioniert auch, aber ich würde mal den Profis drüber schauen lassen ob das so ok ist, oder ob das totaler wirwar ist.

Code: Alles auswählen


#!/usr/bin/python
# -*- coding: utf-8 -*-

import os
import glob

pfad1 = glob.glob('/home/pi/*.mp4')
pfad2 = glob.glob('/home/pi/*.txt')


for f in pfad1+pfad2:
     os.remove(f)
Sirius3
User
Beiträge: 17711
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2012, 17:20

@egon11: nach »in« steht ein ganz normaler Ausdruck. Ob das bei komplizierteren Ausdrücken noch lesbar ist, ist Ansichtssache. Eingerückt wird immer mit 4 Leerzeichen, nicht 5.
Puristen würden `chain` verwenden:

Code: Alles auswählen

import os
import glob
from itertools import chain

pfad1 = glob.glob('/home/pi/*.mp4')
pfad2 = glob.glob('/home/pi/*.txt')

for filename in chain(pfad1, pfad2):
    os.remove(filename)
egon11
User
Beiträge: 354
Registriert: Mittwoch 14. Dezember 2016, 20:59

Danke :wink:
Antworten