Fastanfänger

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
kruhling
User
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 31. Dezember 2017, 18:50

Hallo zusammen,

ich habe früher in Turbo Pascal und Basic programmiert. Ich würde heute gerne wieder ab und zu wieder ein wenig programmieren. Ich denke da an kleinere Scripte oder kleinere Anwendungen. Einige Python-Turtorials habe ich schon gelesen. Könnt ihr mir einen Tipp geben, wie ich am besten anfange. Ich brauche wahrscheinlich keine Grundlageneinführung in die Programmierung oder hat sich das wesentlich geändert?
Die Frage ist wahrscheinlich auch schon einige Male gestellt worden. Ich bitte dafür um Entschuldigung, Wo fange ich also an, wenn ich ein paar Grundlagenkenntnisse habe? Ich nutze Linux.

Ich danke für eure Hilfe.

Grüße Kruhling
Gruß, Kruhling
Benutzeravatar
noisefloor
User
Beiträge: 3856
Registriert: Mittwoch 17. Oktober 2007, 21:40
Wohnort: WW
Kontaktdaten:

Hallo,

... und willkommen im Forum.
Ich brauche wahrscheinlich keine Grundlageneinführung in die Programmierung oder hat sich das wesentlich geändert?
Kommt drauf an, wie man das sieht / definiert. Es gibt für die meisten Sprachen ja eine "best practice", was den Programmierstil angeht. Wenn du z.B. in Python programmierst, wie du es in Java machen würdest, dann ist das stilistisch schlechtes = nicht-ideomatisches Python.

Es empfiehlt sich immer, einmal das offizielle Python-Tutorial https://docs.python.org/3.5/tutorial/ durchzulesen, weil das frei von Fehlern / schlechtem Code ist.

Zum Anfangen hilft es immer, wenn man ein konkretes Problem hat, was mit mit Python lösen möchte. Dann hat man auch ein Ziel beim Programmieren.

Was natürlich auch immer hilft ist hier Code zu posten, Kritik / Verbesserungsvorschläge abholen und beim nächsten Mal besser machen :-)

Gruß, noisefloor
kruhling
User
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 31. Dezember 2017, 18:50

Hallo noisefloor,

ich danke dir für deine freundliche Begrüßung und deine Tipps. :-) Das schaue ich mir an.
Gruß, Kruhling
Antworten