Neuling: Import von deutscher Csv und Umwandlung der Kommas zu Punkt.

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
g123
User
Beiträge: 25
Registriert: Donnerstag 11. Januar 2018, 15:36

Hey Leute,
habe eine CSV Datei, bei der die Spalten durch Semikolons und die Dezimalzahlen durch Kommas getrennt sind, deswegen bekomme ich das ganze nicht vernünftig über Pandas/mathplotlib geplottet.
Nun wollte ich fragen wie ich die CSV einlesen soll, sodass ich dann die Kommas durch Punkte und Semikolons durch Kommas ersetzen kann.
__deets__
User
Beiträge: 14539
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Wenn die CSV-Dateien nicht so gross sind, das du sie nicht mehr in den Speicher bekommst, dann lies sie doch einfach ein, und ersetze die Strings nach Bedarf. Zuerst das Komma, so das die floats passen, und dann ggf. das Semikolon, auch wenn ich mir schwer vorstellen kann, das man das Pandas nicht beigebogen bekommt.
g123
User
Beiträge: 25
Registriert: Donnerstag 11. Januar 2018, 15:36

Kenne mich leider mit Pandas nicht so gut aus, das wäre natürlich viel einfach, wenn es gehen würde..
Sirius3
User
Beiträge: 17749
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2012, 17:20

@g123: read_csv kennt delimiter und converters, damit kann man ',' in '.' vor dem float-Aufruf konvertieren.
g123
User
Beiträge: 25
Registriert: Donnerstag 11. Januar 2018, 15:36

Hey habe es mit dem Befehl pd.read_csv(file, sep=';') hinbekommen, jetzt hab ich noch das problem, das die erste Zeile die Spaltennamen sind, weiß einer wie ich die Zeile 'überlesen' oder löschen kann?
__deets__
User
Beiträge: 14539
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Hast du auch nur 5 Minuten mit der Dokumentation von Pandas oder der Suche in Google nach einer Antwort darauf verbracht?

http://lmgtfy.com/?q=pandas+dataframe+skip+rows

Man kommt sich hier manchmal echt vor wie der Vorlese- und Google-Service... :evil:
Benutzeravatar
kbr
User
Beiträge: 1487
Registriert: Mittwoch 15. Oktober 2008, 09:27

Hey, kennst Du schon die Doku: http://pandas.pydata.org/pandas-docs/stable/ ?
Antworten