Suche Modul für USB erkennung

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
egon11
User
Beiträge: 354
Registriert: Mittwoch 14. Dezember 2016, 20:59

Ich suche ein Python Modul, was zur Erkennung von USB Schnittstellen dient.
Ich möchte eine USB Schnittstelle ständig auslesen, und wenn ein USB mit entsprechender "UUID,idProduct oder idVendor" eingesteckt wird, gemountet wird.
Ich hab bis jetzt das Modul "pyusb" importiert, damit kann ich auch per "idVendor" mounten, er prüft ob die "idVendor" mit meiner Vorgegeben übereinstimmt und dann mountet er sie.
Jetzt such ich aber was, was erkennt, das ein neuer USB eingesteckt ist.
Gibt es sowas in der Art?
__deets__
User
Beiträge: 14528
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Kann es sein, das du die gleiche Frage heute schon auf der Mailingliste gestellt hast?

Deine Problembeschreibung ist nicht besonders gut. pyusb kann nicht mounten, das kann nur dein OS. Und auch sonst ist das sehr verschwurbelt ausgedrückt. Kannst du mal aus Benutzersicht erklären, was du vorhast?
egon11
User
Beiträge: 354
Registriert: Mittwoch 14. Dezember 2016, 20:59

Nein, die Nachricht hab ich da nicht gestellt.
Ich hab es jetzt aktuell mit "pyusb" gelöst und mit "os.subprocess" gelöst.
Ich möchte ein Script erstellen, das wenn ein USB angesteckt wird mit einer bestimmten UUID oder idVendor, der dann in ein bestimmten Verzeichnis gemountet wird.
__deets__
User
Beiträge: 14528
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Unter welchem Betriebssystem?
egon11
User
Beiträge: 354
Registriert: Mittwoch 14. Dezember 2016, 20:59

Ubuntu 16.04
__deets__
User
Beiträge: 14528
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Das macht man mit udev regeln. Die sind genau dafür gemacht. Einfach mal googeln.
egon11
User
Beiträge: 354
Registriert: Mittwoch 14. Dezember 2016, 20:59

Danke, ja Udev Regel kenne ich, ich dachte so etwas gibt es auch in Python.
Antworten