Ich brauche hilfe

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
MupfSpace
User
Beiträge: 169
Registriert: Montag 25. Dezember 2017, 20:26

Ich Bin gerade dabei mit qpython auf an droid ein Terminal zu programmieren und komme auch ganz gut voran...

Ich möchte das man mit dem Befehl ~$ in das root Verzeichnis gelangt
Hier mein code dafür

elif prompt == ("~$"):
os.chdir ("/root/")
cmd = input ("~$")

Dann bekomme ich aber diesen Fehler

Traceback (most recent call last):
File "/storage/emulated/0/qpython/programms/status.py", line 74, in <module>
os.chdir ("/root/")
PermissionError: [Errno 13] Permission denied: '/root/'


Was kam ich tun? :K
__deets__
User
Beiträge: 14536
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Dein Android rooten und dann als User root in das Verzeichnis wechseln. Ob das allerdings wirklich so richtig zielführend ist, wage ich zu bezweifeln.

Was möchtest du denn eigentlich erreichen?

Nachtrag: deine Thementitel sind übrigens unter aller Kanone. Überleg dir mal in Zukunft etwas aussagekräftigere Titel. Hilfe braucht jeder – sonst bräuchten wir das Forum nicht.
Zuletzt geändert von __deets__ am Montag 8. Januar 2018, 16:32, insgesamt 1-mal geändert.
lackschuh
User
Beiträge: 281
Registriert: Dienstag 8. Mai 2012, 13:40

Ist dein Endgerät "gerootet"?
MupfSpace
User
Beiträge: 169
Registriert: Montag 25. Dezember 2017, 20:26

Muss man das Gerät wirklich rooten um in den ordner zugelangen
MupfSpace
User
Beiträge: 169
Registriert: Montag 25. Dezember 2017, 20:26

Oder kann man wenigstens eine eigene Fehler meldung machen für Geräte die nicht gerootet sind
__deets__
User
Beiträge: 14536
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Natürlich. Ausnahme abfangen, Fehlernummer abfragen & wenn es die richtige ist, eine Meldung ausgeben. Aber wenn das Programm nur tut, wenn es Root rechte hat, ist es eh unzumutbar. ICH installiere mir bestimmt nix von HansWSoft das root-Rechte verlangt. Hat ja seine Gründe so ein Sicherheitsmodell.
Antworten